Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Trendige Zeitmesser und exklusive Luxusuhren auf der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair

04. Juli 2011, 12:39

Frankfurt am Main/4. Juli 2011

„Dem Glücklichen schlägt keine Stunde“, sagt ein Sprichwort. Für Einkäufer und Besucher auf der HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair 2011 gilt genau das Gegenteil: Für sie sind in der zweiten Septemberwoche Zeitmesser in mannigfaltigster Form der Anziehungspunkt überhaupt. Vom 7. bis 11. September zeigen im Hong Kong Convention & Exhibition Centre (HKCEC) die wichtigsten Marken und Trendsetter der Uhrenindustrie ihre Neuheiten. Bereits zum 30.Mal öffnen sich dieses Jahr die Tore der weltweit größten Uhrenmesse, die das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. (HK WMA) und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd. veranstaltet.

Nahezu unbegrenzte Vielfalt
Ob beim Sport wie Tennis, Golf oder Segeln, beim Geschäftstermin, beim Wohltätigkeitsdinner oder der Eröffnung der Theatersaison, Uhren sind längst nicht mehr vor allem Zeitmesser - sie sind Schmuckstücke und passende Begleiter zur Mode. Gleiches gilt auch für die Ausstattung in den heimischen vier Wänden, wo sie ebenfalls Geschmack und Trendbewusstsein des Besitzers dokumentieren sollen. Ob Armband- oder Standuhr, eine nahezu unbegrenzte Uhrenvielfalt erhält auf der Watch & Clock Fair 2011 mit mehr als 30.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ausreichend Platz. Im vergangenen Jahr zeigten rund 700 Aussteller aus 14 Ländern und Regionen mehr als 16.500 Einkäufern und Besuchern aus aller Welt ihre Produkte. Neben kompletten Uhren finden Fachbesucher Zubehör wie Armbänder oder Verpackungen, aber auch Uhrenkomponenten.

Nachfrage nach Luxusuhren steigt weiter
Da der Uhrenmarkt stark in Bewegung ist, rechnet die Messe erneut mit einer hohen Nachfrage. Vor allem im Luxusuhrensegment stellte der aktuelle World Watch Report der IG-Agency gravierende Veränderungen fest. Chinesische Verbraucher führen die Nachfrage aus den BRIC-Märkten Brasilien, Russland, Indien und China an und verlangen zunehmend exklusive und hochwertige Zeitmesser. Denn anders als in Europa und den USA blieb der wirtschaftliche Aufwärtstrend in den asiatischen Schwellenländern China und Indien trotz Weltwirtschaftskrise ungebrochen. Im vergangenen Jahr erwarben allein chinesische Konsumenten Luxusgüter im Wert von umgerechnet rund 10,7 Milliarden USD. Das entspricht 15 Prozent des globalen Umsatzvolumens. Die auf Asien spezialisierte Investmentbank CLSA prognostiziert sogar, dass China zu Beginn des nächsten Jahrzehnts einen Anteil von 44 Prozent am globalen Luxuswaren-Markt erreicht. Der dann auf 107 Milliarden USD geschätzte chinesische Marktanteil würde eine Verzehnfachung gegenüber heute bedeuten. Bereits heute hat das Land rund 960.000 Dollar-Millionäre, die ihren steigenden Wohlstand gerne zeigen. Dazu gehört fast immer auch eine Luxusuhr.

Brand Name Gallery offen für Konsumenten
Dieser Entwicklung trägt die Watch & Clock Fair 2011 Rechnung: In der Luxuszone „Pageant of Eternity“ wetteifern edle Zeitmesser um die Aufmerksamkeit der Besucher, ebenso in der Brand Name Gallery, wo die kostbaren Stücke in diversen Shows präsentiert werden. Dabei spannt sich der Designbogen von High Fashion über Retro und Techno bis hin zu sportlich. Luxuriös wird es auch in der World Brand Piazza.

Die Ausstellungsbereiche auf einen Blick:
•Pageant of Eternity
•Machinery and Equipment
•Brand Name Gallery (inklusive World Brand Piazza)
•Packaging
•Complete Watches
•Parts & Components
•Clocks
•Trade Services

Vergangenes Jahr aus der Taufe gehoben, sind hier exquisite Handwerkskunst und höchste Präzision zu bestaunen. Dazu zählen für ihre exklusiven Mechanikuhren und einzigartigen Stücke weltweit berühmte Marken wie Audemars Piguet, Breguet, Cartier, Omega, Piaget und Vacheron Constantin. Auch in diesem Jahr ist die Brand Name Gallery am letzten Messetag für Endkunden geöffnet.

Ein weiteres Highlight der Messe wird die HK Watch & Clock Design Competition sein, die neueste Strömungen in der Branche präsentiert. Parallel finden außerdem die Asian Watch Conference und das Hong Kong International Watch Forum statt. Beide bieten ebenfalls interessante Ausblicke zu Entwicklungen der Branche.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7