ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

ViscoTec beim Expertenforum Technische Silicone

12. August 2014, 10:36

Die ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH nahm in diesem Jahr auf Einladung der Wacker Chemie AG am 2. Expertenforum Technische Silicone in Burghausen teil. Für ViscoTec war dies die erstmalige Teilnahme an dieser Veranstaltung mit der Möglichkeit, als Aussteller die aktuellen Produkte im Bereich Materialaufbereitung und Dosierung von Silikonen zu präsentieren.

ViscoTec beim Expertenforum Technische Silicone

Es waren zwei Tage des intensiven Erfahrungs- und Gedankenaustausches mit den anwesenden Referenten und Besuchern. Nach dem Grußwort von Prof. Dr. Peter Jerschow, Director Business Team Industrial Solutions, Wacker Chemie AG, folgten zahlreiche Vorträge diverser Firmen rund um das Thema Technische Silikone – von den Eigenschaften bis hin zur Verarbeitung.

Zwischen den Fachvorträgen konnten sich die Besucher direkt bei den Ausstellern an deren Informationsständen informieren. ViscoTec präsentierte geeignete Dosiersysteme zur Verarbeitung von Silikonen für Klebe- und Dichtanwendungen: Das Aufbereitungssystem ViscoTreat-Inline ermöglicht eine gleichmäßige und zuverlässige Produktversorgung ohne Unterbrechung z.B. durch einen Gebindewechsel, sowie eine optimale Vorbereitung des Mediums auf den Produktionsprozess. Am Fassentleersystem ViscoMT-XS konnte veranschaulicht werden, wie Kleb- und Dichtstoffe optimal aus Gebindeeinheiten zur weiteren Verarbeitung entnommen werden können. Mit dem Produkt ViscoDuo-VM wurde ein geeignetes 2K-Dosiersystem für die präzise Dosierung von Silikonen präsentiert.

Für ViscoTec war diese Plattform ein Gewinn in jeder Hinsicht. Im intensiven Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern konnten sowohl neue Erkenntnisse im Bereich Entwicklung und Verarbeitung von Silikonen gewonnen als auch eigene Erfahrungen an interessierte Anwender weitergegeben werden.

Über die ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH hat weltweit über 100 Mitarbeiter und fertigt in Töging Dosieranlagen und Komponenten, die z.B. zum Auftragen von Klebstoffraupen in vollautomatischen Montageprozessen verwendet werden und deckt dabei einen weiten Industriesektor von der Flugzeugindustrie bis hin zur Mikroelektronik ab. Zusätzlich werden Dosiersysteme, Abfüller und Fassentleereinheiten für die Kosmetik-, Pharma- und Lebensmittelindustrie hergestellt.

Kontakt:
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH