EVO Informationssysteme GmbH

Widerstandsfähige Etiketten aus der Medizintechnik helfen bei der smarten Werkzeugkennzeichnung

05. November 2019, 17:00

Durlangen, den 05. November 2019 - Zur dauerhaften Kennzeichnung und Identifikation von Werkzeugen bietet EVO Informationssysteme jetzt spezielle Selbstklebeetiketten zur Identifikation von Zerspanungswerkzeugen mittels 2D-Barcode an.
Eine dauerhafte Kennzeichnung von Werkzeugen mittels RFID-Tag, Lasermarkierung, Gravur oder Ätzung ist meist zu kostenintensiv und organisatorisch zu schwierig in der Realität umzusetzen.

Eine kostengünstigere Lösung bietet EVO mit dem 2D-Code Druck auf kleinen Selbstklebeetiketten. Über die Werkzeugverwaltungssoftware EVOtools können die Etiketten selbst gedruckt und für die Werkzeugkennzeichnung verwendet werden. In dem 2D-Code ist zur Identifikation entweder eine Seriennummer oder Werkzeugnummer für das automatisierte Erkennen enthalten. Der kontrastreiche Schwarzweiß-Code ist dabei auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gut lesbar.

Die Etiketten in der Größe von 12x12mm werden als „Cent-Artikel“ auf Rollen in einer Stückzahl ab 1.000 Stück angeboten. Der Softwarehersteller empfiehlt dabei für den Druck der Etiketten handelsübliche Etikettendrucker namhafter Hersteller.
Der Druckauftrag für die Etiketten wird über die EVO-Software ausgelöst. Der Anwender kann bei Bedarf komfortabel ein Etikett für seine Werkzeuge drucken. Zusammen mit den Etiketten erhält der Kunde entsprechende Verarbeitungshinweise für die Selbstklebe-Etiketten, damit diese in den rauen Bedingungen im Produktionsumfeld sicher halten.
Nach erfolgter Etikettierung kann die Identifikation mittels geeigneter 2D-Barcodescanner und der App EVOconnect erfolgen, welche bei Tablet, Handheld Computer und Smartphone die integrierte Kamera für das Erkennen des Barcodes nutzt.

Mit der von EVO angebotenen Etikettier-Technik funktioniert der Umstieg auf ein 2D-Barcode-Identifikationssystem für Zerspanungswerkzeuge sehr einfach. Schrittweise und systematisch können die Kunden, alle Werkzeuge mit den 2D-Barcodeetiketten versehen und so ihre Werkzeugkennzeichnung standardisieren.