denkfabrik groupcom GmbH

10 Tipps für die Planung von NAC-Projekten

10. Mai 2011, 13:13

(Berlin, 10.05.2011) Allein schon weil zunehmend Personen aus dem Kunden-, Lieferanten- und Partnerkreis Zugang zu den internen Netzwerken gewährt werden muss, spielt die Kontrolle der Netzwerkzugänge inzwischen eine zentrale Bedeutung in den Sicherheitskonzepten der Unternehmen. Zudem werden vermehrt mobile Endgeräte wie Laptop, Smartphone und iPad im Unternehmensnetz eingesetzt. „NAC-Lösungen gehören deshalb inzwischen zum Pflichtprogramm, weil ansonsten ein erheblicher Schaden etwa durch Datendiebstahl entstehen kann“, urteilt Wolfgang Dürr, Geschäftsführer der mikado soft gmbh. Er verweist auf die immer wiederkehrenden Fälle mit öffentlich bekannt gewordenem Datenmissbrauch und dessen häufig erheblichen Konsequenzen. „Dieses Risiko betrifft aber keineswegs nur prominente sondern praktisch jedes Unternehmen.“

Gleichzeitig gibt Dürr zu bedenken, dass sich viele Firmen noch am Einsatz von Netzwerke Access Control-Lösungen (NAC) vorbeigemogelt haben. „Dies liegt nach unseren Beobachtungen nicht an der fehlenden Erkenntnis, dass sie notwendig sind, sondern weil sie angesichts enger personeller Ressourcen den Planungsaufwand scheuen.“ mikado soft hat deshalb produktneutrale Planungstipps erarbeitet:

1. Ziele definieren: Es gilt, die Frage zu klären, was mit der NAC-Lösung erreicht werden soll. Dazu gehören typischerweise der Schutz sowohl vor Fremdgeräten als auch vor unsicheren Geräten, etwa mit nicht ausreichendem Virenschutz. Aber auch die Verhinderung von ungesteuerten Gerätebewegungen und die gezielte Bereitstellung von Netzwerkrechten für Gäste, Drucker, Notebooks, Telefone und andere Netzwerkkomponenten sind üblicherweise darin einzubeziehen.

2. Authentisierungsverfahren bestimmen: Erforderlich ist eine Geräte-Authentifizierung beim Netzwerkzugang. Diese kann proprietär oder über 802.1X erfolgen, und sie kann auch auf verschiedenen Sicherheitslevels abhängig von den Endgeräten und den Sicherheitsanforderungen angeboten werden. Über die MAC-Adresse, Protokoll-Profile (Footprints) oder Geräte-Profile (Fingerprint), Anmeldeinformationen, Zertifikate bis hin zu stark kryptografischen Verfahren mit Chip-Karten oder dem TPM-Chip

3. Seiteneffekte mitnehmen: Die vom NAC-System durchgeführte Endgeräte-Identifizierung bietet auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, organisatorische Abläufe zu verbessern. Beispielsweise wird das Bestandsmanagement durch Live-Daten zur Lokalisierung der Geräte und zur Erkennung nicht genutzter Geräte aufgewertet. Nicht genutzte Switch-Ports werden zur Verbesserung der Kapazitätsplanung oder zur Begleitung von Umzügen angezeigt usw. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, durch ein bedarfsgerechtes Ein- und Ausschalten der PC-Arbeitsplätze in erheblichem Maße Energiekosten zu sparen.

4. Ergänzende Analysen: Vorteilhaft sind Methoden und Techniken, die beim Netzwerkzugang spezielle Gerätetypen (z.B. Drucker, IP-Telefon etc.) automatisch erkennen.

5. Dienste Zugriffe beschränken: Es sollte mittels VLAN-Steuerung eine logische Trennung des Netzes erfolgen, damit Benutzer nicht auf alle Dienste zugreifen können.

6. Nutzungszeit begrenzen: Die Zugänge für Unternehmensgäste sollten mit einer restriktiven zeitlichen Beschränkung versehen werden.

7. Angriffe erkennen und verhindern: Die Überwachung des Netzwerkes sollte auch Man-in-the-middle-Angriffe wie durch ARP-Poisoning oder MAC-Flooding erkennen und verhindern.

8. Erweiterten Schutz realisieren: Durch die Integration von verschiedenen Sicherheitssystemen (z.B. Firewall, Virenschutz, IDS/IPS, VPN usw.) über proprietäre Schnittstellen (API, CLI) oder standardisierte Verfahren (IF-MAP) können Bedrohungen früher erkannt und wirkungsvoller bekämpft werden. Das NAC-System spielt in so einer Kombination immer eine zentrale Rolle, da es den Angreifer oder das bedrohende System unmittelbar vom Netzwerk trennen kann.

9. Monitoring der Richtlinieneinhaltung: Unbedingt zu empfehlen ist im Bereich der Clients und insbesondere der mobilen Clients eine Überwachung der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien wie Virenschutz, Patchmanagement, Sicherheitskonfigurationen etc.

10. Reaktionen automatisieren: Sicherheit darf nicht von Fall zu Fall entschieden werden und auch nicht von der Auslastung der Administration abhängen. Darum sollten klare Regeln für den Umgang mit Fremdsystemen, nicht sicheren Systemen, das Verhalten bei nicht gemeldeten Umzügen etc. festgelegt und aktiviert werden.

Mehr über mikado soft
Die deutsche mikado soft gmbh ist auf die Entwicklung, Pflege und den Vertrieb von Lösungen für die Netzwerk-Sicherheit spezialisiert. Die eigen entwickelte, Hersteller unabhängige und modulare NAC-Software macmon schützt das LAN vor unautorisierten, nicht sicheren Geräten und internen Angriffen.
mikado soft ist das jüngste Mitglied der mikado-Gruppe, angeführt von der mikado ag. Gegründet 1983 in Berlin, ist die mikado ag als Beratungs- und Serviceunternehmen darauf spezialisiert, die Verfügbarkeit von IT-Prozessen in Unternehmen sicherzustellen. Die mikado Gruppe beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter in Deutschland. Von den Security-Dienstleistungen und -Produkten profitieren europaweit Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zum Kundenstamm gehören u. a. Bundesministerien, Volkswagen, Müller Milch, Total, ZF, SWR, Vivantes, KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Sparkassen und Volksbanken. Firmensitz der mikado soft gmbh ist Berlin. mikado ist Mitglied bei BITKOM, SIBB und der Trusted Computing Group.

denkfabrik groupcom gmbh
Bernhard Dühr