Active Network Systems wird Partner von SimpliVity

31. Mai 2016, 10:08

Durch die Kooperation mit SimpliVity baut der Rechenzentrums-Dienstleister seine Expertise für Converged Systems weiter aus.
Reinbek. Die Active Network Systems GmbH setzt die Technologie von SimpliVity bereits vereinzelt in Projekten ein. Jetzt intensiviert der Netzwerk-Spezialist aus Reinbek seine Zusammenarbeit mit dem Anbieter von Converged Systems durch Abschluss einer offiziellen Partnerschaft.
Converged Systems oder Converged Infrastructure (CI), also das integrierte Zusammenspiel von Storage, Netzwerk und Server in einem System, gehört zu den derzeit wichtigsten Trends im Bereich IT-Infrastruktur. Bei diesem Ansatz für das Data Center Infrastructure Management arbeitet der Kunde mit vorkonfigurierten Hardware- und Software-Paketen in einer einzigen Umgebung eines speziellen Anbieters. Reinhard Schroers, Vertriebsleiter der ANS-Unternehmensgruppe: „Durch unsere Partnerschaft mit SimpliVity positionieren wir uns als Experte für Converged Systems und sichern uns den Zugang zu aktuellen Entwicklungen in diesem Umfeld. Kunden profitieren von Beratung und Dienstleistung auf höchstem technologischem Niveau.“
SimpliVity ist spezialisiert auf integrierte Systeme und entwickelt Appliances verschiedener Größe für die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen oder Außenstellen ebenso wie für anspruchsvolle Anwendungen wie Datenbanken und Desktop-Virtualisierung. Mit den Systemen der Reihe Omnicube kann ein Unternehmen weltweit verteilte Cluster aufbauen und zentral verwalten. Sie bestehen aus x86-Server, integrierten Festplatten, Netzwerkanschlüssen und der Virtualisierungs- und Managementsoftware OmniStack, die für Aufgaben wie das Replizieren von Daten (auch in die Amazon-Cloud) sowie für die WAN-Optimierung zuständig ist. Besondere Stärken liegen in der integrierten Datenkomprimierung sowie der Deduplizierung. Unternehmen, die in ihrem Rechenzentrumsbetrieb diese Technologien einsetzen wollen, können sie von der ANS künftig aus erster Hand beziehen und dazugehörige Services in Anspruch nehmen.

Das Unternehmen:
Zur ANS-Unternehmensgruppe mit 220 Beschäftigten und Hauptsitz in Reinbek bei Hamburg gehören die Active Network Systems GmbH, die Active Network Sea Systems GmbH sowie seit 2010 die Cocq Datendienst GmbH. Im Verbund können die drei Unternehmen ihren Kunden ein außergewöhnlich breites Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Systemintegration, Digitalisierung und Prozessoptimierung, Netzwerke und maritime IT-Lösungen aus einer Hand bieten. Neben der Zentrale in Reinbek befinden sich Unternehmensstandorte in Hamburg, Bremen und Huntingdon (UK).

Ihre Redaktionskontakte:
ANS Active Network Solutions GmbH