denkfabrik groupcom GmbH

Ardour verstärkt sich für weiteres Wachstum und Internationalisierung

04. November 2014, 15:02

Für ihre Wachstums- und Internationalisierungsstrategie hat sich die Ardour Consulting den ehemaligen Deloitte-Berater Jürgen Bonn als weiteren Gesellschafter an Bord geholt. Der Spezialist für Strategisches IT-Management ergänzt gleichzeitig seit Anfang November 2014 die Geschäftsführung der Unternehmensberatung.

„Die Realisierung von Outsourcing-Strategien findet zunehmend in einer internationalen Dimension statt“, begründet Ardour-Geschäftsführer Michael Maicher, warum das Beratungshaus sukzessive eine Präsenz in anderen Ländern aufbauen will. „Unsere aktuellen Sourcing-Projekte bei der Daimler AG, der Axel Springer SE sowie einer deutschen Großbank haben untermauert, dass die Musik im Sourcing zunehmend international gespielt wird.“ Zunächst ist ein Standort in Großbritannien (London) geplant, anschließend der Aufbau eines Information & Research Centers in Indien, um den gestiegenen Kundenanforderungen hinsichtlich Markt- und Anbieterinformationen zu begegnen.

Dieser Aufgabe wird sich unter Anderem der neue geschäftsführende Gesellschafter, Jürgen Bonn, widmen. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im IT-Management und ein umfangreiches internationales Netzwerk. Zu seinen früheren beruflichen Stationen gehörten zunächst die inzwischen in Accenture umfirmierte Andersen Consulting und Diebold Management Consulting, bevor er dann Partner bei Deloitte wurde und dort das Competence Center für Strategisches IT-Management verantwortete. Anschließend war er Senior Vice President und Vorstand bei der alfabet AG, einem führenden Anbieter von IT-Portfolio-Management-Lösungen.

„Outsourcing- und Cloud-Strategien genießen in den Unternehmen inzwischen zwar eine hohe Akzeptanz, sie weisen aber noch erhebliche Potenziale zur Nutzensteigerung auf“, sieht Bonn ein interessantes Gestaltungsfeld vor sich. „Sowohl in der konzeptionellen Ausgestaltung als auch in der Steuerung der komplexen Dienstleistungsprozesse bestehen vielfach noch erhebliche Optimierungsmöglichkeiten“, verweist er auf Erkenntnisse aktueller Ardour-Studien. Gerade durch die wachsende Tendenz zum Multi-Sourcing und der Integration von Cloud-Diensten müssten sich die Unternehmen bei ihren Auslagerungsstrategien verstärkt neuen Anforderungen widmen. „Zudem wird das häufig kostengünstigere Near- und Offshoring für sie an Bedeutung gewinnen, so dass als Konsequenz bei den Sourcing-Strategien international gedacht werden muss.“ Auch dass die Ardour-Kunden länderübergreifend aufgestellt seien, erfordere diesen Schritt zur Internationalisierung.

Wilfried Heinrich
+49 0 22 33 – 61 17 72