Ingenious Technologies AG

Auf Wachstumskurs: Ingenious Technologies AG übernimmt Technologie-Unternehmen Qyotta

01. August 2016, 14:52

Ingenious Technologies, der SaaS-Anbieter für Marketing Automation und Business Analytics hat die Berliner Hightech-Schmiede Qyotta übernommen. Dr. Siamak Haschemi, der Qyotta vor 4 Jahren gegründet hat, bringt sein Unternehmen in die Ingenious Technologies Gruppe ein. Christian Kleinsorge, CEO der Ingenious Technologies AG, verfolgt damit konsequent die Build&Buy- Wachstumsstrategie des Unternehmens und verstärkt sich durch die Übernahme von Qyotta vor allem in der Software-Entwicklung für Cloud-Technologien, mobile Applikationen und OpenSource.

In jüngster Zeit war von dem erst 2013 gegründeten Unternehmen Ingenious Technologies viel zu hören. Nach der Verleihung des europäischen Preises für die „Beste Performance Marketing Technology“ in Amsterdam verkündete das Unternehmen in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Kunden. Darunter befinden sich auch namhafte Online-Player wie Zalando, die in Zukunft auf die Marketing Technologie Ingenious Enterprise setzen.
Nun ist dem Berliner Unternehmen mit der Übernahme von Qyotta ein weiterer Coup gelungen, der ihm nicht nur zusätzliche Umsätze beschert. Das Qyotta-Entwicklerteam rund um Haschemi genießt durch seine Innovationsfreude und agilen Entwicklungsmethodiken einen hervorragenden Ruf. Erfahren im Umgang mit der Cloud überzeugt das profitable Unternehmen zudem mit seiner mobilen Kompetenz in zahlreichen Kundenprojekten. Haschemi, der bereits unzählige Veröffentlichungen aufzuweisen hat und als Gastprofessor an der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin dozierte, freut sich über die Integration in die Ingenious Technologies Gruppe: „Wir werden als eigenständiges Unternehmen dem Markt und unseren Kunden erhalten bleiben, können durch die Nutzung von Synergien noch besser skalieren und uns noch mehr professionalisieren.“ Auch der Technikvorstand Eugen Becker sieht für Ingenious Technologies eine ganze Reihe von Vorteilen. „Qyotta verfügt über hervorragende Spezialisten für Java und modernste Web- und Cloud-Technologien. Davon profitieren wir als Unternehmen, unsere Plattform und letztendlich auch unsere Kunden.“

Anke Reuter-Zehelein