Software & Support Media GmbH

BASTA! 2015 führt mit Weitblick durch neueste Entwicklungen von Microsoft- und Webtechnologien

30. Oktober 2014, 12:17

•5 Tage Know-how und Best Practices mit mehr als 80 praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes rund um Microsoft- und Webtechnologien
•Die Frühlingsausgabe der BASTA! meldet sich zurück und lädt bereits vom 23. bis 27. Februar 2015 nach Darmstadt

Darmstadt, 30. Oktober 2014 – „Den in der Branche angestoßenen Wandel zu mehr Offenheit nehmen wir gerne auch bei der Zusammenstellung des Konferenzprogramms der BASTA! auf. Die praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes behandeln alles rund um Microsoft-Plattformen bis hin zu Open Source, Webtechnologien und Architekturthemen. Die Teilnehmer erwartet eine große Fülle an Know-how und Expertise, präsentiert von bekannten Referenten aus dem Microsoft- und Webumfeld", so Mirko Schrempp, Mitglied im Advisory Board der IT-Fachkonferenz BASTA! und Redakteur vom Windows Developer Magazin. Die BASTA! findet vom 23. bis 27. Februar 2015 in Darmstadt statt und bietet den Teilnehmern ein umfangreiches 5-Tage-Programm. „Zielsetzung der BASTA! ist es, aktuelle Trends und praxisorientiertes Wissen zu verbinden. Wir geben den Teilnehmern Wissen über zukünftige Entwicklungen mit auf den Weg und ermöglichen ihnen ebenso Praxis-Know-how für laufende Projekte direkt vor Ort im Austausch mit erfahrenen Trainern zu erweitern und anzuwenden", so der Redakteur Mirko Schrempp weiter.

Zum Auftakt der Konferenzwoche steht am 23. Februar der Power-Workshop-Montag auf dem Programm. In den ganztägigen hands-on Workshops vertiefen die Teilnehmer ihr Know-how zu relevanten Technologien und tauschen sich mit erfahrenen Trainern über reale Problemstellungen aus. „Professional JavaScript" lautet das Thema zum Workshop mit Oliver Sturm, Training Director bei DevExpress. Die Grundlagen der weithin bekannten Programmiersprache JavaScript beherrscht mittlerweile eine große Anzahl von Programmierern, weniger verbreitet ist dagegen die Arbeit mit den komplexeren Funktionen der Sprache. „Sicher, die Grundzüge der Sprache sind vertraut und auch gar nicht so schwierig, aber dann gibt's eben auch komplexe Modularisierungs- und Strukturkonzepte, unterschiedliche Tools auf Client und Server, die verschiedensten Frameworks mit ihrer zum Teil sehr engen Sprachintegration und jede Menge syntaktische Überraschungen", fasst der erfahrene Softwareentwickler zusammen. Die Teilnehmer lernen im Rahmen des Workshops JavaScript anhand praxisrelevanter Best Practices und Codes intensiver kennen und verstehen.

Mit den architekturellen Ideen und Konzepten, die hinter modernen Business-Anwendungen stecken, befassen sich die beiden Geschäftsführer von Thinktecture Christian Weyer und Ingo Rammer in dem Workshop „Weitblick für .NET-Entwickler: Architekturen für moderne Businessanwendungen – mit HTML5, JavaScript und Co.". Die Spezialisten für Softwarearchitektur diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmern, wie Business-Anwendungen für Windows, iOS und Android device- sowie plattformübergreifend gebaut werden und dabei auf Daten und Anwendungslogik zugreifen. Auf Streifzug durch die Möglichkeiten der überarbeiteten EntityFramework-Version gehen die renommierten .NET-Experten Holger Schwichtenberg und Manfred Steyer in ihrem Praxis-Seminar „Bye-bye DataSet – Einführung in das OR-Mapping mit Entity Framework 7.0". „Das DataSet steht zunehmend im Abseits. Microsoft bezeichnet schon seit mehreren Jahren das Entity Framework als ‚recommended data access technology for new applications'. Das sollte Grund genug sein, sich den Object Relational Mapper jetzt als Alternative zum DataSet anzusehen", sind sich die fachkundigen Trainer einig.

„Nach längerer Durststrecke ist Roslyn fertig, und für C#Entwickler gibt es jede Menge Neuigkeiten. Neue Sprachelemente, neue Entwicklungsumgebung, der Schwenk zu Open Source, Compiler as a Service und vieles mehr – alles Gründe, die Neuerungen in einem BASTA!-Workshoptag durchzuarbeiten", so Rainer Stropek, seines Zeichens Inhaber der Firma software architects. In seinem „C#-Fitness-Workshop" legt der bekannte C#-Experte den Fokus auf Neuerungen zu C#, Visual Studio sowie Compiler as -Service und erklärt diese in bewährter Weise an praxisnahen Codebeispielen. Zum Abschluss der Konferenzwoche wartet am Freitag (29. Oktober) u.a. der Live-Coding-Workshop „Eine moderne Business-Webanwendung für alle Plattformen mit Entity Framework 7, ASP.NET MVC 6, Web-APIs und JavaScript/TypeScript" mit den .NET-Entwicklern Holger Schwichtenberg, Joachim Fuchs und Manfred Steyer (alle von IT-Visions) auf die Teilnehmer. „Die Anforderungen an moderne Business-Webanwendungen und Apps sind enorm: Sie müssen sich hinsichtlich Design und Usability wie native Anwendungen verhalten", fassen die drei erfahrenen Referenten zusammen. Anhand von Live-Coding vermitteln sie den Teilnehmern wie Datenbindung, Validierung und Routing mit AngularJS realisiert werden und Twitter Bootstrap bei der Erstellung flexibler Designs zum Einsatz kommt.

Vom 24. bis 26. Februar erwartet die Konferenteilnehmer der BASTA! zusätzlich zum Programm eine begleitende Expo, auf der sie mit innovativen Unternehmen aus dem IT-Sektor in direkten Kontakt treten und sich über deren Produkte direkt und zwanglos informieren. Ausgewählte Abendveranstaltungen im Rahmen der BASTA! bieten den Teilnehmern zudem die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit Entwicklern, Experten und Vertretern aus der Industrie über aktuelle Themen auszutauschen und ihr professionelles Netzwerk auszubauen.

Teilnehmer, die sich bis zum 20. November für die drei Hauptkonferenztage (24. bis 26. Februar) der BASTA! anmelden, profitieren vom Frühbucherangebot und erhalten ein Intellibook-Tablet sowie einen Workshop-Tag nach Wahl kostenfrei.

Alle weiteren Informationen zur BASTA! finden sich unter: www.basta.net

Pressekontakt:

Software & Support Media GmbH
Kathrin Weickmann
Darmstädter Landstraße 108
Mail: @email

Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam, London und San Francisco.