Sprengel & Partner GmbH

Agentur

BitDefender Internet Security 2011 erhält Auszeichnung „Beste Gesamtleistung“ von AV-Test

09. Mai 2011, 11:02

Sicherheitssoftware erreicht im ersten Quartalstest als einzige die Maximalpunktzahl in der Kategorie „Schutzwirkung“

Holzwickede, 09. Mai 2011 – Die Sicherheitssoftware Internet Security 2011 von Anti-Malware-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) hat erneut eine Auszeichnung vom unabhängigen Prüfinstitut AV-Test erhalten. Die Prüfer verliehen der Virenschutz-Lösung die Bewertung „Beste Gesamtleistung“ auf Grund der hervorragenden Resultate im Vergleichstest des ersten Quartals 2011. Dabei erreichte die Software als einzige die Maximalpunktzahl in der Kategorie „Schutzwirkung“.

Das unabhängige deutsche Institut AV-Test überprüft in regelmäßigen Abständen Antivirus-Programme auf ihre Leistungsfähigkeit in den Bereichen „Schutzwirkung“, „Reparaturleistung“ und „Benutzerfreundlichkeit“. Von Januar bis März 2011 haben die Analysten insgesamt 22 Lösungen zum Vergleich antreten lassen. In der Kategorie „Schutzwirkung“ hebt sich die BitDefender-Software besonders im Dynamic Detection Test ab: Sie erreicht hier durchschnittlich rund 99 %, wohingegen der industrieweite Durchschnitt bei nur 62 % liegt. Auch im Testbereich Zero Day-Attacken erreichte die Lösung Top-Ergebnisse: Ca. 98 % der insgesamt 107 Samples wehrte die Internet Security 2011 ab. Der Durchschnitt erreicht lediglich knapp 84 %.

5,5 von 6 Punkten bei der Benutzerfreundlichkeit
In Bezug auf die Reparaturleistung punktet Internet Security 2011 vor allem bei der Erkennung von getarnter, aber aktiver Malware sowie weiteren bösartigen Elementen, die Änderungen am System vornehmen. Ähnlich gut wie bei der Schutzwirkung hat die BitDefender-Software in der Rubrik „Benutzbarkeit“ abgeschnitten. Die starke Bewertung mit 5,5 von 6 möglichen Punkten resultiert unter anderem aus der geringen Rate an „False Positives“ (Fehlalarmen) sowie der kaum merklichen Verlangsamung des Rechners beim täglichen Scanvorgang.

„BitDefender hat während unseres Testes im ersten Quartal 2011 den besten Schutz geboten“, bestätigt Andreas Marx, CEO AV-Test. „Zudem schnitt die Software bei der Desinfizierung von bereits kompromittierten Rechnern sehr gut ab, ohne dass sie die PCs zu sehr verlangsamt oder False Positives gemeldet hat. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis.“

„Eine technische Überprüfung durch Institute wie AV-Test ist uns sehr wichtig, und es freut uns zu sehen, welches Resultat zustande gekommen ist“, kommentiert Viorel Canja, Head of BitDefender Labs. „Darüber hinaus hat nicht nur BitDefender selbst eine sehr gute Performance an den Tag gelegt, sondern auch vier weitere Produkte, die auf unserer Anti-Virus-Engine basieren. Dies beweist unsere führende Position bei der Entwicklung von Internet Security-Lösungen.“

Die detaillierten Testergebnisse stehen unter http://www.av-test.org/reports/2011q1/avtest_report_bitdefender_110964… bereit.
Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.

Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Pressekontakt:
BitDefender GmbH