CAD Schroer GmbH

CAD Freeware auf Linux und Windows: Downloads steigen um 46%

15. April 2011, 15:31

MEDUSA4 Personal wird in 165 Ländern von Hochschulen, Studenten, Modellbauern, Hobby-Bastlern sowie Profi-Konstrukteuren eingesetzt. Mit dem kostenlosen CAD-System werden die unterschiedlichsten Projekte verwirklicht: Erfindungen und Diplomarbeiten, Patentvorlagen und Hausumbauten, Präzisionswerke für Standuhren und sogar Logos von Musikbands.

CAD Freeware Download: http://eservices.cad-schroer.de/

„Im Jahre 2010 wuchsen unsere Anwenderzahlen auffallend weiter, nicht zuletzt auch im kommerziellen Bereich,“ so Geschäftsführer Michael Schroer. „Zwischen 2009 und 2010 haben sich die Neuregistrierungen in unserem eSERVICES-Portal für gewerbliche Nutzer mehr als vervierfacht.“

Für Selbstständige und Freiberufler
Die konjunkturelle Erholung lässt in vielen Ländern noch auf sich warten. Für freiberufliche Konstrukteure zum Beispiel ist MEDUSA4 Personal deshalb wie geschaffen: Kostenlos für den privaten Gebrauch und mit einem „Pay per Result“ Prinzip für kommerzielle Anwendungen. „Freiberufliche Ingenieure finden uns, weil sie eine kosteneffiziente Software für die CAD-Konstruktion suchen, auch auf Linux,” so Michael Schroer. „In unserem eSERVICES-Portal können sie eine professionelle CAD-Software kostenlos herunterladen. Erst wenn erzielte Ergebnisse kommerziell benutzt werden, wird ein geringer Betrag (ab 2,99 Euro) zur Datenkonvertierung fällig. Fazit: Keine Vorkosten, kein Risiko, nur eine kleine Gebühr, die in die Projektkosten einfließen kann.”

eSERVICES-Portal für Freiberufler: http://eservices.cad-schroer.de/

Linux bleibt stark
Ungefähr 30% der MEDUSA4 Personal-Anwender arbeiten auf Linux und genießen den Vorteil eines leistungsstarken CAD-Systems auf einer kostenlosen Plattform. Die Software läuft auf CentOS, Fedora, RedHat, SuSE und Ubuntu sowie Windows XP, Vista und Windows 7.

Top Ten
Die Top-Ten-Download-Länder für MEDUSA4 Personal im Jahre 2010 und deren durchschnittlicher Linux-Anteil waren, sortiert nach der größten Nutzerbasis: Deutschland (mit 10% Linux-Anteil), Frankreich (19%), Italien (70%), Schweiz (10%), Österreich (11%), USA (42%), Russland (73%), Spanien (83%), Großbritannien (28%) und Argentinien (83%).

Über CAD Schroer

CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft prägen seinen Zielmarkt. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.

Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS™ und STHENO/PRO®, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.

Michael Schroer
CAD Schroer GmbH
Fritz-Peters-Straße 26-30

Website: www.cad-schroer.de