Layer 2 GmbH

CeBIT 2014: Datensicherheit in der Microsoft Cloud mit dem Layer2 Cloud Connector

12. März 2014, 16:04

Zur sicheren Integration von lokalen Daten wie dem Dateisystem, Datenbanken oder Anwendungen in die Microsoft Cloud bietet Layer2 jetzt den Cloud Connector für Office 365 und SharePoint Online an.

Hamburg, 11. März 2014 – Mit der wachsenden Akzeptanz der Microsoft Cloud Angebote wie Office 365, SharePoint Online und Windows Azure auch in Deutschland stellt sich zunehmend die Frage nach der sicheren Integration lokaler Unternehmensdaten. „Dateninseln in der Cloud erreichen oft nicht den möglichen Nutzen. Deshalb gehört eine Strategie zur sicheren Integration der im Unternehmen vorhandenen Datenquellen zu jedem Cloud-Projekt“, beschreibt Frank Daske – Produktmanager bei Layer2 – die Herausforderung. Kundenspezifische Programmierung auf der Basis vorhandener Schnittstellen erhöht sowohl die Kosten als auch die Risiken in Cloud-Projekten. Speziell für diese Anforderungen haben die SharePoint Experten von Layer2 aus Hamburg den Cloud Connector für Office 365 und SharePoint – Made in Germany – entwickelt.

Sichere Verbindung zur Microsoft Office 365 und Azure Wolke

Die Integration der externen – lokalen sowie auch cloud-basierten – Fremddaten gestaltet sich sehr einfach: Programmierung ist dazu nicht nötig. Eine Installation in SharePoint 2010, 2013 bzw. Office 365 / SharePoint Online sowie Änderungen der Sicherheitseinstellungen sind ebenfalls nicht erforderlich. Der Cloud Connector läuft im sicheren Unternehmensnetzwerk als Windows Dienst auf einem vorhandenen Windows Server oder Client und kann über sichere Web Services (CSOM) nahezu beliebige ausgewählte Daten automatisch und jederzeit aktuell in SharePoint bereitstellen. Beispielsweise können so Listen und Dokumenten-Bibliotheken in der Cloud mit dem lokalen Dateisystem oder anderen SharePoint Installationen verbunden werden. Aber auch nahezu jede andere mögliche Schnittstelle wird out-of-the-box unterstützt: ODBC, OLEDB, .NET, OData, SQL, XML, CSV, RSS und viele andere. Das ermöglicht die nahtlose Einbindung zahlreicher Systeme, wie z.B. von Datenbanken oder ERP/CRM Systemen. Die Daten-Kommunikation wird über sicher verschlüsselte Verbindungen direkt zwischen dem Unternehmen und der Anwendung geführt – nicht über weitere „Wolken“ oder Drittanbieter. Abhängig von den Datenquellen ist - falls erforderlich – im Rahmen einer bi-direktionalen Verbindung auch ein Rückschreiben von Änderungen in die Quellsysteme möglich. In der Cloud stehen für die externen Daten alle Leistungsmerkmale wie gewohnt zur Verfügung, z.B. flexible Ansichten, Suche, Metadaten, sogar Änderungsbenachrichtigungen und Workflows. Benutzer arbeiten lediglich mit dem vorher ausgewählten und in der Cloud bereitgestellten Datenbestand. Sie haben von außen keinen Zugriff auf die originalen Unternehmensdaten und -systeme.

Enge Zusammenarbeit von Layer2 mit Microsoft Deutschland

Mit der Zertifizierung als Microsoft Gold ISV, Gold Portal Partner und Cloud Accelerated / Activated Partner besitzt Layer2 sowohl als Software Anbieter als auch als IT Dienstleister die höchstmöglichen Qualifikationen in diesem Bereich. In den letzten Jahren hat Layer2 eine ganze Reihe von Kunden erfolgreich in die Cloud gebracht. Der Layer2 Cloud Connector hat sich darüber hinaus auch international zum „Schweizer Taschenmesser“ der Cloud Integration entwickelt und ist weltweit erfolgreich bei Unternehmen, Banken, Versicherungen und Organisationen wie z.B. der UNO erfolgreich im Einsatz.

Layer2 Cloud Connector jetzt kostenfrei herunterladen und evaluieren

Der Layer2 Cloud Connector kann nach Registrierung auf der Produktseite kostenfrei zur Evaluierung heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Leistungsumfang und zur Lizenzierung erhalten Sie hier:

Frank Daske
+49 0 40 28 41 12 – 10