Cocq Datendienst GmbH gewinnt Auftrag bei Citkomm services

17. November 2015, 14:16

Hamburg, 17. November 2015. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat die Cocq Datendienst GmbH einen Auftrag der Citkomm services GmbH zur Digitalisierung eingehender Post aus dem Verfahren „SC-OWI“ für den Märkischen Kreis und den Kreis Soest gewonnen. Weitere Anwender sollen folgen. Das Scannen und elektronische Einlesen eingehender Post ist für Citkomm ein weiterer Schritt zur „papierlosen Akte“.

SC-OWI ist ein kommunales Fachverfahren zur Ahndung von Ordnungswidrigkeiten des Herstellers Softcon IT-Service GmbH. Der Start des Scan-Vorhabens verlief dank der sorgfältigen Vorbereitung bei und guter Abstimmung zwischen allen Beteiligten weitestgehend störungsfrei. Die KDVZ Citkomm ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts in der Rechtsform eines Zweckverbandes. Sie wird von den drei Kreisen Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis und Kreis Soest sowie von den 41 in diesen Kreisen liegenden Städten und Gemeinden getragen. Als 100%-ige Tochtergesellschaft wickelt die Citkomm services GmbH die Geschäfte außerhalb des Zweckverbandes ab und bedient ausschließlich den Markt der Kommunen, kommunaler Unternehmen sowie sonstiger Non-Profit-Unternehmen. Ein für NSB derzeit strategisch äußerst wichtiges Projekt ist der Aufbau einer durchgehenden Informationsmanagement-Infrastruktur zwischen den von ihr bereederten Schiffen als Betriebsstätten und der Unternehmenszentrale. In diesem Projekt arbeitet NSB eng mit der ANS Active Network Sea Systems GmbH zusammen.

Über Cocq Datendienst:
Die Cocq Datendienst GmbH aus Hamburg-Bergedorf unterstützt ihre Kunden auf dem Weg zu schnellen und effizienten Geschäftsprozessen. Als Business Process Outsourcing-Dienstleister bietet Cocq Datendienst das komplette Spektrum von IT-Dienstleistungen rund um Digitalisierung und Do-kumentenmanagement. Das Hamburger Traditionsunternehmen wurde 1967 in Bergedorf von Carl Rainer Cocq gegründet. Damit ist Cocq ein wahrer Pionier der EDV-gestützten Datenverarbeitung und im Bereich Großrechner. Heute beschäftigt Cocq über 100 Mitarbeiter/innen am Standort Bergedorf und zählt namhafte deutsche und internationale Unternehmen zu seinen Kunden, darunter die Deutsche Bahn AG, die Firma Tesa, den niederländischen Hersteller von Lithographiesystemen ASML u.v.m. Das Dienstleistungsspektrum reicht vom Scannen beliebiger Papierdokumente und der auto-matisierten Beleglesung über die gezielte Extraktion und Aufbereitung von Daten bis zu deren Hosting im eigenen Online Archiv. Dabei integriert Cocq Datendienst seine Dienstleistungen eng in die Syste-me und Prozesse der Kunden. Seit 2010 ist die Cocq Datendienst GmbH Teil der ANS-Unternehmensgruppe, zu der daneben die Active Network Systems GmbH und die Active Network Sea Systems GmbH gehören. Im Verbund können diese drei Unternehmen ihren Kunden ein außer-gewöhnlich breites Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Systemintegration, Digitalisierung und Prozessoptimierung, Netzwerke und maritime IT-Lösungen aus einer Hand bieten.

Ihr Redaktionskontakt:
Cocq Datendienst GmbH