TenMedia GmbH

Corona-Update: Softwareagentur TenMedia stellt auf digitalen Betrieb um

20. März 2020, 14:00

Das vermehrte Auftreten von Erkrankungen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) stellt alle wirtschaftlichen Branchen vor nie dagewesene Herausforderungen. Die Berliner Software- und Webagentur TenMedia GmbH geht diese wie die Problemstellungen ihres Tagesgeschäfts an: Mit digitalen Lösungen. Für Kunden und Geschäftspartner wird der Betrieb in vollem Umfang und bei gleichbleibender Qualität fortgeführt.

TenMedia GmbH hat sich auf die technische Entwicklung von Individualsoftware und Webanwendungen spezialisiert. Die individuelle Softwareentwicklung erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden, die jedoch auch digital stattfinden kann und als Reaktion auf die Corona-Pandemie auch muss. Dabei richtet sich die Agentur nach den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Reduzierung der sozialen Kontakte.

Digitale Lösungen für die interne Organisation

Als Dienstleistungsunternehmen für digitale Produkte sind auch die zugrundeliegenden Herstellungsprozesse vollständig internetbasiert. Zwar muss die Agentur ihre Art der Zusammenarbeit anpassen, habe aber Strukturen geschaffen, die es erlauben, die Arbeit remote und im Homeoffice fortzusetzen. Durch webbasierte Projektmanagement- und Telekommunikationstools können regelmäßige Meetings als Videokonferenzen durchgeführt und der kontinuierliche Kontakt innerhalb des Teams via Chat und Telefon aufrechterhalten werden.

Für Kunden und Geschäftspartner weiterhin erreichbar

TenMedia versichert ihren Kundinnen und Kunden sowie Geschäftskontakten, den Betrieb trotz dieser Maßnahmen bei gleichbleibender Qualität und ohne Unterbrechungen aufrechtzuerhalten. Auf persönliche Treffen in den Räumlichkeiten der Berliner Agentur wird derzeit verzichtet und dafür längere Besprechungen als Audio- oder Videokonferenz durchgeführt. Anfragen und kürzere Absprachen können nach wie vor per Mail und Telefon zu den Bürozeiten stattfinden.

Informationen zum Bewerbungsprozess

In einem Bewerbungsverfahren ist das persönliche Kennenlernen vor einer Anstellung für beide Seiten ein entscheidender Faktor. Um sich diesem Eindruck unter Einhaltung der sozialen Distanzierung anzunähern, werden Bewerbungsgespräche bei TenMedia nun in Form von Video Calls abgehalten. Für Bewerberinnen und Bewerber im Bereich Anwendungsentwicklung werde zusätzlich auf Funktionen wie die Bildschirmfreigabe zurückgegriffen, um codebasierte Arbeitsproben präsentieren zu können.

Bei den weiteren Schritten im Bewerbungsprozess, insbesondere in Bezug auf ein Onboarding-Verfahren, bittet TenMedia um Verständnis für zeitliche Verzögerungen. Das Team bemüht sich, seine Bewerberinnen und Bewerber auf dem Laufenden zu halten und den Bewerbungsprozess wie gewohnt fortzuführen, sobald eine Einschätzung der Situation möglich ist.

#WirvsVirus

Zuletzt betont TenMedia: Auch für sie als Softwareagentur ist die Gesundheit das wichtigste Gut. Sie appelliert an die gesamtgesellschaftliche Verantwortung aller, sei es auf persönlicher Ebene oder als Unternehmen, einen Beitrag zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus zu leisten.