MAGIX AG

Datensicherung für Einsteiger: MAGIX Retten Sie Ihre Notebook-Daten

22. Juni 2010, 17:21

Für Einsteiger, die sich bisher kein Backup zutrauten, präsentiert MAGIX eine neue automatische Datensicherung. MAGIX Retten Sie Ihre Notebook-Daten kombiniert intelligent verschiedene Sicherungswege. Das Sichern der eigenen Computerdaten ist zwar für 90 Prozent der Anwender wichtig, aber nur 11 Prozent führen Backups regelmäßig durch, 45 Prozent haben sogar noch nie gesichert. Der Grund für diese gefährliche Unterlassung ist, dass das Thema Datensicherung gleich mit verschiedenen Hürden verknüpft wird: Der Anwender muss sich oft zwischen drei Arten – volle, inkrementelle und differenzielle Sicherung – entscheiden, deren Sinn nicht für jeden direkt aus dem Begriff ersichtlich wird. Dann ist nicht klar, wie viel Platz auf dem Speichermedium ist, was oder wann das letzte Mal gespeichert wurde und wann die nächste Sicherung fällig ist. Diese Fragen nimmt MAGIX Retten Sie Ihre Notebook-Daten ab und sichert Fotos, Dokumente, Videos und Musik einfach und dauerhaft. Das Programm verlangt vom Anwender nur eines: Die externe Festplatte für die Speicherung an das Notebook anzuschließen. Bei der Erstellung des ersten Backups erfolgt eine Komplettspeicherung. Ab dann wird in einem intelligenten Modus regelmäßig und in automatischer Kombination der verschiedenen Backuptypen nur das gesichert, was neu ist oder sich geändert hat. Sind die Daten und das System auf diese Weise gesichert, lassen sie sich jederzeit wieder herstellen.

„Heutzutage fehlt den meisten Menschen einfach die Zeit, sich in eine komplexe Materie wie sichere Datenspeicherung einzuarbeiten. Unser neues Programm überspringt diese Anforderung und arbeitet rein lösungsorientiert, das heisst Anwender müssen nur wissen, welche Daten auf welches Medium gespeichert werden sollen. Vor allem Notebook-Nutzer haben auf ihren Rechnern oft viele persönliche Dokumente und Fotos, ohne diese jemals zu sichern. Für genau solche Anwender ist unser Programm: Das ganze System, alle Daten sowie jede weitere Änderung wird automatisch und ohne kompliziertes Einstellen gesichert“, erläutert Vice President Lars Janzik das neue Produkt aus dem Hause MAGIX.

Per Datensicherung Nerven schonen

Ist einmal das Kind in den Brunnen gefallen, ist die Aufregung groß. Das fängt schon bei typischen „Nerv-„Aufgaben, wie nach verschollenen Daten zu suchen oder gelöschte Dateien oder eine bestimmte Version wiederherzustellen, an. Wer Texte schreibt, weiß wie wichtig der Zugriff auf ältere Versionen sein kann. Die Sicherungs-Software hilft nach erfolgter Komplettsicherung per einfacher Benutzerführung auch bei diesen Fragen. Für das Worst-Case-Szenario, den Total-Crash, lässt sich auch ein Boot-Medium erstellen. So kann nach dem „Plattmachen“ das Notebook wieder neu bespielt und eingerichtet werden wie vor dem Crash. Datenshredder für die vollständige Löschung und Passwortschutz für die Sicherung sind ebenfalls Bestandteil der Software. Für besonders wichtige Daten, z.B. Fotos, bietet MAGIX Retten Sie Ihre Notebookdaten auch eine Cloud-Lösung: den MAGIX Online Speicher, der sich kostenlos mit bis zu 500 MB befüllen lässt. Einfach einen Ordner, z.B. „Meine Fotos“ auswählen. Die dort gespeicherten Bilder werden dann auch online gespeichert. Neben der automatischen Datensicherung bietet MAGIX Retten Sie Ihre Notebook-Daten auch das manuelle Backup nach individuellen Bedürfnissen an.

Tom Schwarzer - International PR
Fax. +49 (0)30 29392-400