KGU-Consulting GmbH

Der IT-Spezialist KGU-Consulting GmbH aus Flensburg gewinnt INNOVATIONSPREIS-IT 2015

19. März 2015, 11:55

Für das Redaktionssystem TechPub Studio wurde die KGU-Consulting GmbH mit dem begehrten INNOVATIONSPREIS-IT 2015 als Landessieger für Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Mit diesem Preis prämiert die Initiative Mittelstand seit inzwischen 12 Jahren innovative IT-Lösungen für den Mittelstand. Auswahlkriterien der Fachjury sind u.a. ein hoher Nutzwert (Auswirkung auf Profitabilität und Effizienzsteigerung) und der Innovationsgehalt (Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung).

Die Flensburger IT-Spezialisten rund um das Thema Technische Dokumentation sind glücklich und voller Stolz über diese Art der Anerkennung. „Dass wir gleich bei unserer ersten Teilnahme gewinnen, damit hätten wir gar nicht gerechnet. Wir freuen uns deshalb besonders über diese Auszeichnung und sehen sie auch als wichtigen Motivator, die Entwicklung unserer Lösung TechPub Studio gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich voranzutreiben“, so Gesellschafter-Geschäftsführer Heiko Günter.

TechPub Studio ist eine Content-Management-Lösung zur Integration der Technischen Redaktion in das Product-Lifecycle-Management eines Unternehmens. Das besonders benutzerfreundliche XML-Redaktionssystem entfaltet sein volles Potential, wenn Autoren in Kooperation anwenderorientierte Dokumentation für komplexe und variantenreiche Produkte erstellen. Dies können z. B. Bedienungsanleitungen, Benutzerhandbücher, Reparaturanweisungen oder auch Wartungspläne sein. TechPub Studio ermöglicht es, die Qualität dieser Produktdokumentation zu steigern und gleichzeitig Aufwand und Kosten für Erstellung und Übersetzung zu reduzieren.

Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand schlägt im zwölften Jahr unter dem Motto „Vision. Technologie. 100% Innovation“ die Brücke zwischen IT-Innovationen und dem Mittelstand. Die hochkarätige Expertenjury von mehr als 100 Wissenschaftlern, Journalisten und Branchenexperten wählte in diesem Jahr aus über 5000 Bewerbungen in 41 Kategorien die innovativsten Lösungen aus. Zusätzlich wird kategorieübergreifend das innovativste Produkt für den Mittelstand aus jedem deutschen Bundesland sowie über die Grenzen Deutschlands hinweg für die Schweiz und Österreich gewürdigt. Der Schirmherr ist in diesem Jahr die Microsoft Deutschland GmbH.

Über die KGU-Consulting GmbH
Die KGU-Consulting-GmbH ist ein international agierender Softwarehersteller und IT-Dienstleister mit Sitz in Flensburg. Das Familienunternehmen mit derzeit über 60 Mitarbeitern unterstützt Unternehmen aus der Fertigungsindustrie bei der Konzeption und Einführung von individuellen Software-Lösungen. Als kompetenter Spezialist mit den Schwerpunkten Product-Lifecycle-Management (PLM), Content-Management-Systeme (CMS) und Technische Dokumentation ist die KGU langjähriger Entwicklungs- und Implementierungspartner von Siemens Industry Software.