PRService Wenzel

Agentur

Didacta-Köln 2010: Reallusion stellt Bildungskonzept für Multimedia 3D-Software vor

12. März 2010, 20:16

L4 Creation Berlin ist erstes deutsches “Reallusion certificated training center”. San Jose/Braunschweig, 12.03.2010, Reallusion, Inc, Entwickler für 3D-Animations-und Imaging-Technologie stellt erstmalig den Einsatz für die 3D Animationssoftware CrazyTalk und dem 3D Grafik Animations-Software iClone als Module zur intensiven Multimedia Ausbildung in Schulen und weiterbildenden Einrichtungen auf der Bildungsmesse didacta-Köln vom 16. bis 20. März vor. Reallusion ist in Halle 9 auf dem Stand E-061 zu finden.

iClone und CrazyTalk sind anwendungstechnisch so aufgebaut, dass sie für die schulische Multimedia-Ausbildung mit einer schnellen Lernkurve aufwaten und durch kreative Inhalte den Unterricht enorm bereichern können. Beide Softwareprogramme eigenen sich hervorragend dazu, bei Schülern und Studenten das interaktive Lernen zu fördern, um Medien-Projekte für Video- oder Web auch als Team- und Gruppenbildung zu erstellen. Insbesondere iClone führt die Lernenden in eine interaktive 3D Welt mit dem Schwerpunkt der Vermittlung der Techniken des Filmemachens.

CrazyTalk 6 – sprechende Bilder für die Grundschulausbildung
Für die Multimediaausbildung im Grundschulunterricht ist CrazyTalk prädestiniert dafür, neben der Projektbearbeitung und Vermittlung von interaktiven Grundlagen, auch sehr viel Spaß in den Klassenraum zu bringen. Mit nur einem einzigen selbst aufgenommen oder importierten Foto- und Audiodatei werden jegliche Charaktere oder Objekte umgehend lebendig und fangen an zu diskutieren. Ermöglicht, durch eine leistungsstarke Gesichts-Morphing-Animation Technologie, die lippensynchron gesprochene Texte oder gesungene Lieder wiedergibt. So ist es möglich, dass historische Persönlichkeiten, Autoren ins Klassenzimmer zu Besuch kommen, um über ihre Zeit oder Werke zu sprechen. Die Vorbereitungszeit für Lehrer ist dabei nur eine Minutenfrage, in kürzester Zeit können die Schüler zum Beispiel Bilder auswählen und eigene Computer Avatare für die Schulwebseite, für E-Mails und Video-Präsentationen kreieren, an denen sie auch ihren Spaß haben. Bis zu vier unterschiedliche animierte Personen, Tiere oder Objekte können sich in der aktuellen Version CrazyTalk 6 über die wichtigen Dinge des Lebens unterhalten, ganze Geschichten oder auch nur Witze erzählen.

iClone 4.0 – 3D Szenen- und Filmproduktionen schnell erlernen
iClone 4.0 bietet mit der ausnahmslosen Möglichkeit der Kombination realer Video-Produktionen mit 3D-Echtzeit Film-Animationen aus iClone und Video FX für Medien-Art- und Film-Studenten vielfältige, kreative Umsetzungsmöglichkeiten von Filmprojekten jeglicher Art. Technologischer Highlight des iClone 4.0 für eine schnelle Ausbildung ist, dass die Animationen in Echtzeit gerendert werden, sodass keine Wartezeit bei Änderungen oder neu zu gestaltenden Szenen entsteht. Für die Projektbearbeitung setzt die Software auf die einfache Drag-und-Drop Technologie und bietet so den Studierenden die Möglichkeit, sich in der Welt der 3D Filme auszuleben. Ob die Storyboard-Erstellung von großen Filmprojekten, künstlerische Umsetzung von Animationen oder ganze realitätsnahe 3D Filmprojekte, ist iClone eine kostengünstige Klassenraumvariante für Bildungsinstitute, die ihren Studierenden das nötige Rüstzeug im Rahmen der Multimedia Ausbildung vermitteln möchten.
Reallusion hat innovative Werkzeuge entwickelt, den Schüler und Studenten im Unterricht das Verständnis und Erleben des derzeitigen Tempos des Visual Computing zu vermitteln und den Umgang mit 3D Softwareapplikationen schnell zu erlernen.

L4 Institut Berlin ist erstes “Reallusion certificated training center”
Das L4 – Institut für Digitale Kommunikation integriert ab sofort Machinima in den Lehrplan der 6-monatigen Weiterbildung „Postproducer“ und der 3-monatigen Weiterbildung „Motion Design/3D und Sound Editing“. Mit der 3D-Animationssoftware iClone werden die Teilnehmer auf die immer schneller werdenden Produktionsprozesse im Filmbereich vorbereitet. Bei L4-Kreation, der hauseigenen Medienproduktion des L4-Instituts, ist Machinima fester Bestandteil professioneller Anwendungen. So findet sich die Technologie u.a. in der Animationsreihe „Mo & Ma“ von L4-Kreation, die im ZDF-Morgenmagazin zu sehen war wieder, die mit iClone produziert wurde. Das L4-Institut erwartet für die digital produzierenden Branchen in den kommenden Jahren einen schnell wachsenden Bedarf an hoch qualifiziertem Fachpersonal und bereitet sich jetzt schon darauf vor.

Thorsten Strack, Agenturleiter und Ausführender Produzent von L4 Kreation gibt ein ausführliches Interview zum Thema iClone und Machinima unter:

Reallusion ist auf der Bildungsmesse didacta in Köln vom 16.-20. März in Halle 9 Stand E-061 zu finden.
Weitere Informationen sind unter: http://www.reallusion.com/de/event/didacta2010/default.asp abrufbar.

Über Reallusion
Hauptsitz von Reallusion, Inc. ist San Jose, Kalifornien. Reallusion ist führend in der Entwicklung von Hollywood ähnlichen 3D-Animationen in Kinoqualität. Das Unternehmen gilt als Pionier bei der Entwicklung von Software für Charakter-Animation, Gesichts-Morphing, Sprach- und Bild-Ton-Synchronisierung, sowie Lösungen für Echtzeit-3D-Filme und für professionelle Nachbearbeitung von 3D Animationen. Reallusions Core-Technologien werden weltweit durch führende Technologie- und Telekommunikationsfirmen verwendet und sind in vielen namhaften Multimedia Geräten des täglichen Gebrauchs integriert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Reallusion, Inc. in 2033 Gateway Place, 5th Floor, San Jose CA 95110, Telefon: 408.573.6107.

Weitere Informationen sind unter www.reallusion.com/de zu finden.

Weitere Informationen, Rezensionsexemplare und Bildanforderungen sind erhältlich über:
Heiko Wenzel
PressService H. Wenzel