PDS Minerva IT-Systeme

Die App für’s Handwerk - pds mobil.service! Effizientes Arbeiten mit Ihrer Handwerkersoftware

04. Juli 2013, 11:52

Alle Informationen übersichtlich und im schnellen Zugriff, egal an welchem Ort und zu welcher Zeit. Mobil sein ist im beruflichen und privaten Bereich in der heutigen Zeit unverzichtbar. Auch das Handwerk hat jetzt eine neue mobile Unterstützung in Form einer APP mit dem Namen pds mobil.service.

Sie bietet Handwerksunternehmen die Möglichkeit aus der Firmenzentrale Kundenaufträge an das mobile Gerät des Monteurs zu versenden. Auch kann der Monteur von Unterwegs aus einen Auftrag generiert. Das professionelle Hilfsmittel unterstützt Sie bei der Erstellung und Verwaltung Ihrer Kundendienst- und Wartungsaufträge mit vielen zusätzlichen Hilfestellungen wie die Navigation zur Kundenadresse, Bearbeitung von Checklisten, automatische Zeiterfassung usw.

Die Verbindung zu Ihrer Handwerkersoftware ermöglicht den Austausch von Bilddokumentationen, Checklisten, Leistungserfassung und die anschließende Leistungsabnahme per Unterschrift durch den Kunden – überall und jederzeit. Ein zusätzlicher großer Vorteil ist die weitere Verarbeitung der bereits erfassten Daten bei der Rechnungserstellung – ohne handschriftliche Arbeitszettel, die nicht selten unleserlich geschrieben sind oder abhandenkommen können. Während die Rechnung gedruckt und versendet wird, kann der Monteur schon den nächsten Kundenauftrag bearbeiten.

Ein transparenter Ablauf durch die strukturierte App, schafft eine übersichtliche Darstellung und einen spielend leichten Umgang mit der Software. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Android-fähiges Mobilgerät – häufig finden sich Tablett und Smartphone im Einsatz.

Ein typischer Ablauf könnte sein:

- Auftrag annehmen und Fahrt zum Kunden per Navigation (Standort sichtbar auf einer virtuellen Landkarte
- Kundeninformationen anzeigen
- Arbeit beim Kunden beginnen
- Verbauen von Material (Erfassung per Barcode-Scanner, Katalog und manuelle Positionen)
- Zeit stoppen für Pause, Matierialabholung etc.
- Fortsetzten und Abschließen der Arbeit beim Kunden
- Bilder/Dokumente zum Auftrag einfügen und die ausgeführte Arbeit vom Kunden per Unterschrift bestätigen lassen und per Mail versenden oder mobil als Beleg für den Kunden ausdrucken.
- Sämtliche Informationen werden an die Firmenzentrale gesendet und dienen zur anschließenden Rechnungserstellung in der Firmenzentrale.

An vielen Stellen unterstützt die APP dem Handwerker! Der Monteur benötigt ein Gerät, auf dem dokumentiert er seine Arbeit und ha Zugriff auf sämtliche relevante Informationen.

kurz Zusammengefasst:

•Navigationsfunktion aus der App
•Keine unleserlichen handschriftlichen Texte
•Keine Doppelerfassung
•Zugriff auf relevante Artikel-, Kunden- und Auftragsdaten
•Schnelle Erfassung von Material (z.B. durch Barcode-Scanner
•alle Daten stehen vor Ort und digital zur Verfügung

Gerne können Sie sich selbst einen ersten Eindruck von der APP bei einer kostenlosen Livenutzung machen. Im Main-Rhein Gebiet steht Ihnen die PDS Minerva IT-Systeme als Ansprechpartner zur Verfügung.