Netzentwickler GmbH

Die Netzentwickler GmbH entwickelt die neue Mitgliederverwaltung des Imkerverband Rheinland e.V.

09. Dezember 2020, 15:35

Die Netzentwickler GmbH, Softwarehersteller und Experte für die Entwicklung komplexer Verwaltungslösungen, entwickelt die neue Mitgliederverwaltung des Imkerverband Rheinland e.V.

Der Softwarehersteller Netzentwickler GmbH aus Vallendar am Rhein hat sich bereits 2019 im Rahmen einer Ausschreibung zur Entwicklung einer komplexen Mitgliederverwaltung gegen seine Mitbewerber durchgesetzt.

Der Imkerverband Rheinland e.V. wurde im Jahre 2019 “170 Jahre jung” und ist mit seinen 12.500 Mitgliedern Deutschlands drittgrößter Imkerverband und auch einer der ältesten Landesverbände. Sein Ziel ist die Förderung der Bienenzucht über die angeschlossenen Imker, damit durch die Bestäubungstätigkeit der Honigbienen an Wild- und Kulturpflanzen ein Beitrag zum Erhalt einer artenreichen Natur geleistet wird. Heute betreut der traditionsreiche Verband knapp 300 Vereine in 35 Kreisen innerhalb der Grenzen der alten Rheinprovinz von der Zentrale in Mayen bei Koblenz aus.

„Wir sind sehr stolz darauf, damals den Zuschlag erhalten zu haben und freuen uns sehr über dieses fortschreitende Projekt“, berichtet Felix Weigand, Geschäftsführer der Netzentwickler GmbH, der selbst bereits als Jugendlicher leidenschaftlich gerne geimkert hat. Die neue Verwaltungslösung besitzt einen umfangreichen Funktionsumfang, der mit einer Standardlösung nicht zu erfüllen gewesen wäre. Die gesamte Verbandsstruktur mit den jeweiligen Kreisverbänden und Ortsvereinen einschließlich umfangreichem Rechtesystem dient als Basis der Software. Die Anforderungen umfassten zudem das Bearbeiten und Verwalten von Mitgliedsdaten, sowie die Pflege von Völkerzahlen, Listenexporte, Vorlagen, Statistiken und eine Abrechnungsfunktion.

Die neue Verwaltungslösung ist bereits seit Frühjahr 2020 erfolgreich im produktiven Einsatz. Tobias Heinen, 2. Vorsitzender des Imkerverbands Rheinland e.V., ist von der neuen Lösung absolut überzeugt. „Die administrative Arbeit im Verband ist durch die neue Portal-Lösung deutlich einfacher und effektiver geworden. Ein erster Jahresabschluss zum 30.09. konnte ebenfalls bereits problemlos umgesetzt werden.“ In einer zweiten Entwicklungsphase werden nun weitere nützliche Werkzeuge eingebunden, die das Vereinsleben und die Arbeit der Vereine mit ihren angeschlossenen Imkern noch weiter erleichtern.