ECM intensiv mit Zöller & Partner

18. Januar 2016, 14:26

Sulzbach, 18. Januar 2016. Fach- und Führungskräfte haben auch in diesem Jahr in verschiedenen Städten Gelegenheit, ihr Know-how in Sachen Enterprise Content Management (ECM) bei Experten der Unternehmensberatung Zöller & Partner aufzufrischen und zu erweitern. In Hamburg, Berlin, Frankfurt/M. und Zürich finden dazu zweitägige Intensiv-Seminare statt. Sie behandeln den gesamten Bogen an grundlegenden und aktuellen ECM-Themen von Dokumentenmanagement, Akte und Archivierung über Collaboration bis hin zu Workflow. Die Teilnehmer erhalten umfassende Unterlagen mit Checklisten und Leitfäden, so dass sie auch nach dem Seminar auf professionell aufbereitetes Wissen zugreifen können.
Der erste Tag beginnt mit einer Einführung in aktuelle Themen. „Dabei erhalten die Teilnehmer Impressionen von Trends wie Cloud, Tablets & Mobile sowie ECM für Knowledge Worker (Büro 2020) und eine Vorschau auf 2016“, kündigt Bernhard Zöller, Geschäftsführer bei Zöller & Partner, an. Anschließend geht es um Details der Dokument- und Dateiformate, Dokumentenerfassung, Workflow und E-Mail-Archivierung. Die Teilnehmer lernen Unterscheidungsmerkmale von DMS-/ECM-Lösungen und Abgrenzungsmerkmale zu Collaboration-Plattformen wie MS Sharepoint kennen. Am zweiten Seminartag erläutern Experten die unterschiedlichen Workflow-Varianten und Detailanforderungen für die Integration mit Fachanwendungen und SAP. Rechtsgrundlagen und Verfahrensdokumentation werden ebenso praxisrelevant dargestellt wie die nachfolgenden Kapitel für die Projektarbeit: Dazu gehören die Entwicklung einer ECM-Strategie und Zielarchitektur, sowie Vorgehensweise und Werkzeuge. Ergänzend werden nützliche Tipps für die Anbieter- und Systemauswahl sowie zu Kosten- und Nutzenaspekten vermittelt.
Die Teilnehmerunterlagen beinhalten neben einer Seminardokumentation umfangreiche Projektwerkzeuge. Dazu zählen die DMS-Marktübersicht von Zöller & Partner mit mehr als 60 Produkten, DMS-Anwendungs-, Compliance- und Migrations-Checklisten für die konkrete Projektarbeit sowie vier aktuelle Leitfäden – zu den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD), zur Eingangsrechnungsbearbeitung, Verfahrensdokumentation und zur Technischen Richtlinie (TR RESISCAN) zum Thema „Ersetzendes Scannen“.
Die Intensiv-Seminare finden an folgenden Terminen und Orten statt:
•22./23. Februar 2016: Renaissance Hamburg Hotel
•7./8. März 2016: Frankfurt Marriott
•22./23. März 2016: Hotel Marriott Zürich
•11./12. April 2016: Berlin Marriott Hotel
•30./31. Mai 2016: Frankfurt Marriott

Als Alternative haben Interessenten die Möglichkeit, im Rahmen eines Individual-Seminars ihre eigene Agenda zusammenzustellen und die einzelnen Themen je nach Bedarf zu gewichten. Die Themenliste deckt die häufigsten Fragestellungen in der Frühphase eines DMS-Projektes ab. Die Verantwortlichen gewinnen projektspezifisch umfassende und fundierte Informationen.
Weitere Informationen und Link zur Anmeldung: www.zoeller.de/seminare-events

Über die Zöller & Partner GmbH:
Zöller & Partner ist ein anbieter- und produktneutrales Beratungsunternehmen, spezialisiert auf Enterprise Content Management, Dokumenten Management, elektronische Archivierung, Output-Management, Collaboration, Web Content Management und Workflow / Prozessoptimierung. Sie unterstützt Anwender bei der Erarbeitung und Umsetzung wirtschaftlicher und zukunftssicherer ECM-Strategien und berät Anbieter hinsichtlich Produkt- und Unternehmenspositionierung, Stärken und Schwächen ihrer Produkte sowie des Trainings von Mitarbeitern und Partnern. Marktstudien und -analysen, Seminare, Workshops, Moderationen und Vorträge ergänzen das Angebot. Weitere Informationen: www.zoeller.de

Redaktionskontakt:
Zöller & Partner GmbH