Sprengel & Partner GmbH

Effiziente RZ-Verwaltung mit intelligenten Rack-PDUs von Raritan

12. April 2011, 10:03

„Grünes“ Power Management im Rechenzentrum

Essen, 12. April 2011 – Angesichts steigender Energiepreise sind Rechenzentrumsbetreiber mehr denn je auf die effiziente Verwaltung und das Einsparen von Stromkosten angewiesen. Untersuchungen zeigen, dass in einem Betrieb mit hohem IT-Einsatz der Verbrauch des Rechenzentrums bis zu 25 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs betragen kann. Der Power Management-Spezialist Raritan (www.raritan.de) bietet hier mit seinen intelligenten Rack-Power Distribution Units (PDUs) der IT-Infrastruktur eine effiziente Lösung. Die Energiemanagementlösungen der PX-Serie beinhalten moderne Messtechnologien und ermöglichen eine exakte Stromverbrauchsmessung in Echtzeit.

Deutsche Bank Research und das Green IT-Beratungsbüro beim BITKOM e.V. haben im vergangenen Jahr Anbieter und Anwender zum Thema Green IT befragt. Hier zeigte sich, dass nur 26 Prozent der befragten Unternehmen in „grüne“ IT-Projekte investieren möchten – und das trotz steigender Energiekosten. Die meisten Unternehmen schreckt dabei das hohe Investitionsrisiko (43 %) ab. Die Studie empfiehlt, jeder Optimierung ein ausführliches Monitoring der Energieverbräuche vorausgehen zu lassen. Über einen längeren Zeitraum vorgenommen, ließen sich so auch versteckte Energieverbräuche und Lastspitzen – sogar an Wochenenden und nachts – aufdecken.

Intelligentes Power Management auf Rack-Ebene
Hier bietet Raritan RZ-Managern, Facility-Managern und IT-Administratoren intelligente Power Management-Lösungen, mit denen sich Stromverbrauch und -zufuhr am Rack überwachen und vollständig steuern lassen. Mit der branchenweit höchsten Genauigkeit (ISO/IEC-Abweichung von +/- 1 Prozent) misst die iPDU PX-1000 u.a. die verbrauchten Kilowattstunden (kWh). Im Gegensatz zu vergleichbaren Lösungen am Markt liefert sie Werte in Echtzeit. Die gemessenen Daten geben Aufschluss über die tatsächlichen Stromverbrauchskosten sowie den Beitrag zur CO2-Reduktion – Schlüsselgrößen für den effizienten Energieeinsatz im Rechenzentrum.

Die iPDUs der Serien PX-3000, PX-4000 und PX-5000 ermöglichen zudem eine sichere Messung und Überwachung der Stromversorgung auf Stromkreisebene per Fernzugriff. Dabei unterstützen sie auch Plug-and-Play-Sensoren zum Überwachen sämtlicher Umgebungsparameter.

Datenanalyse via Power IQ-Software
Mit der Power-Management-Software Power IQ V2 bietet Raritan Administratoren zusätzlich eine Management-Lösung zur Sammlung und Analyse von Daten wie z.B. den kWh-Verbrauch oder die Temperatur im Rack. Sie vereinfacht die Auswertung und das Management von Daten aus mehreren Rack PDUs über ein einziges Web-Interface. Auf dieser Basis können detaillierte Thermalanalysen durchgeführt und mit den ASHRAE-Anforderungen abgeglichen werden. Darüber hinaus ermöglicht die Software die kontrollierte und automatisierte Remote-Abschaltung ungenutzter IT-Geräte und Server, wodurch sich bis zu 25 Prozent Energiekosten einsparen lassen.

„Häufig wird eine Verfügbarkeit von mehr als 99 Prozent gefordert. Aber diese Verfügbarkeit kommt nicht einfach so. Sie ist das Ergebnis von exakter Planung und der Kenntnis von Details. Die permanente Beobachtung des Stromverbrauchs ist Bestandteil des vorbeugenden Managements eines Rechenzentrums“, erklärt Burkhard Weßler, Geschäftsführer Raritan Deutschland GmbH. „Viele Studien haben jedoch bereits gezeigt, dass RZ-Manager nicht sicher sind, was gemessen werden kann und mit welcher Genauigkeit. Oft kommen aber nur sehr ungenaue Tools zum Einsatz, um dieser Problematik zu begegnen. Bei der Einrichtung eines effizienten Rechenzentrums ist den Betreibern damit jedoch nicht geholfen. Mit unseren Power Management-Lösungen können RZ-Verantwortliche sinnvoller planen, da sie über detaillierte Informationen zu ihrer Betriebsumgebung verfügen.“

Bildmaterial in hoher Auflösung unter: @email.

Informationen zu Raritan
Die Raritan Deutschland GmbH mit Sitz in Essen ist Hersteller und Anbieter in den Bereichen Power Management, sicheres Infrastrukturmanagement, KVM und serielle Lösungen für Rechenzentren jeder Größe. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Planung über die Integration bis zum Betrieb. Seinen Hauptsitz hat Raritan in Sommerset/New Jersey mit weltweit 38 Niederlassungen. Zu den intelligenten Power Management-Lösungen zählen die Produktfamilie „Dominion PX“ mit hunderten Modellen für jede Anforderung sowie Power IQ – eine intuitive Software zur Datenauswertung über ein zentrales Web-Interface. IT-Administratoren und Facility Manager können mit diesen Lösungen Stromverbrauch sowie Stromzufuhr am Rack überwachen und uneingeschränkt steuern. Zum Produktangebot zählen außerdem Geräte für den KVM-over-IP- oder Serial-over-IP-Zugriff sowie leistungsfähige Echtzeit-Managementsoftware für Rechenzentren. Die mehrfach ausgezeichneten Raritan Power- und Access&Control-Produkte tragen maßgeblich dazu bei, dass die Produktivität in Rechenzentren gesteigert und Geschäftsprozesse in einzelnen Niederlassungen erweitert werden. Die Raritan Deutschland GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und dort im Green-IT-Anbieterverzeichnis gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.raritan.de.

Weitere Informationen:
Raritan Deutschland GmbH