Effizienteres Kundenbeziehungsmanagement mit neutraler Softwareauswahl

28. April 2015, 09:09

Neue Plattform der 1A Relations GmbH unterstützt bei der Auswahl, Einführung und Nutzung von CRM-Software

Ebersbach an der Fils, 28. April 2015. Die Unternehmensberatung 1A Relations GmbH hat die Initiative www.neutrale-softwareauswahl.de ins Leben gerufen. Hier können sich Firmen ausführlich über die Auswahl, Einführung und Nutzung von Software für Customer Relationship Management (CRM) informieren und so ihre Prozesse optimieren bzw. Potenziale in Kundenbeziehungen ausschöpfen. Darüber hinaus können Interessenten über ein Live-Chat Fragen an die Experten stellen.

Untersuchungen von RWTH Aachen und buw consulting belegen, dass ein hoher Prozentsatz der Unternehmen den Einsatz einer CRM-Lösung als Misserfolg bezeichnet. „Ursache dafür sind häufig Fehler bereits in der Startphase“, sagt Georg Blum, Gründer und Geschäftsführer der 1A Relations GmbH. Denn nicht nur die Einführung einer CRM-Lösung, sondern schon die Auswahl ist ein komplexer Prozess. „Dieser bedarf eines systematischen Vorgehens und einer kompetenten Beratung“, sagt der Experte und verweist darauf, dass das Kürzel „CRM“ weit mehr umfasst als lediglich Software. So setzt Kundenbeziehungsmanagement in den meisten Unternehmen eine grundlegende Werteveränderung voraus – damit der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Zentrum jeglicher Aktivitäten steht.

Mit dem Angebot von 1A Relations gelingt Unternehmen die erfolgreiche Implementierung eines CRM-Projektes. Das Team unterstützt in allen drei Phasen, in denen Unternehmen die Weichen stellen können, mit passenden Beratungsangeboten und Leistungsbausteinen.

„Jeden Tag schießen neue Unternehmen wie Pilze aus dem Boden. CRM-Produkte werden von Investoren verkauft, gekauft oder zusammengelegt. Der Markt ist lukrativ, groß, wächst und verändert sich ständig. Somit ist es für Anwender- oder die IT-Abteilung schwer, den Überblick zu behalten. Das stellten wir bei unseren Markt-Analysen und Produkt-Recherchen immer wieder fest“, begründet Georg Blum seine thematische Fokussierung sowie die Investitionen in das Portal und weitere Berater.

In der ersten Phase hilft 1A Relations bei der Auswahl der passenden CRM-Software. Dazu haben die Berater mehr als 60 Produkte detailliert betrachtet 20 weitere wurden kürzlich geprüft und sind bis Ende April im Portal angelegt. Sie alle werden in einer Liste mit über 150 Kriterien neutral beurteilt. „Diese ausführliche Prüfung „auf Herz und Nieren“ unterscheidet uns von vielen Konkurrenten“, sagt Georg Blum. Mit ihren Prozess-, Projekt- und Change-Management- Kenntnissen begleitet und moderiert 1A Relations den anschließenden Einführungszeitraum (Phase zwei) und führt die neue Software bei den Anwendern erfolgreich zur Akzeptanz. In der Nutzungsphase (Phase drei) unterstützen die Spezialisten beim Coaching des Top-Managements, der Definition von neuen Zielen, bei der Justierung der Prozesse und der Etablierung einer kundenorientierten Organisation.

Für die Beratungsqualität steht eine praxiserprobte, anerkannte Vorgehensweise mit vielfachen Varianten von Prozessabläufen als Grundlage. Die Experten verfügen über zwölf Jahre Erfahrung und Know-how in allen Branchen und Geschäftsmodellen. Die Kunden profitieren von mehr als 50 CRM-Softwareauswahl-Projekten. Software-Einführungen und Prozess-Optimierungsprojekte sowie weitere circa 50 CRM-Strategie-Projekte sind ihr Wissensschatz.

Georg Blum fasst seine Erfahrung wie folgt zusammen: „Eine Fehlinvestition, die ganz schnell 500.000 Euro oder mehr kostet sowie zusätzliche Kommunikations- oder Prozesskosten ausmachen, will und kann sich heute kein Unternehmen leisten. Von Qualitätsmängeln im Kundenbetreuungsprozess oder aufkeimender Mitarbeiter- und Kundenunzufriedenheit ganz zu schweigen. Deshalb sichern wir durch unsere neutrale Beratung bei der Auswahl, reibungslosen Einführung und intensiven Nutzung diese wichtige Investition ab."

Über die 1A Relations GmbH:

Die 1A Relations GmbH ist Experte für die signifikante Erhöhung von Kundenwerten bzw. gesteigerte Effektivität in Marketing- & Vertriebsprozessen. Mit ihrer Erfahrung aus rund 350 Projekten für mehr als 80 Kunden identifizieren die Berater verborgene, lukrative Kunden- & Zielgruppen-Potenziale und entwickeln gemeinsam mit ihren Kunden Maßnahmen, um diese zu heben. Weitere Informationen: www.1a-relations.com.

Ihre Redaktionskontakte:

1A Relations GmbH