Euproma GmbH & Co. KG

EU-Förderprojekt EQF Code erfolgreich zum Abschluss gebracht

29. März 2010, 15:57

Europäische Spezialistenprofile im Multimediabereich veröffentlicht – Die Md-Pro GmbH erstellte gemeinsam mit neun Partnerinstitutionen aus 8 europäischen Ländern für fünf IT Professionen harmonisierte Europäische Ausbildungsprofile und Empfehlungen für lernergebnisorientierte Trainingsmodule .

Ziel des Projektes EQF Code (European Qualification Framework for Content Development), das durch das EU-Programm Leonardo da Vinci gefördert wurde, war die Verbesserung der Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen im Bereich eContent Entwicklung, um die beruflicheMobilität der Arbeitnehmer in diesem Bereich auf europäischer Ebene zu erleichtern.

Hierzu wurden Spezialistenprofile für die fünf Berufe entwickelt sowie Trainingsrichtlinien erstellt, an denen sich Aus- und Weiterbildungsanbieter bei der Erstellung von Lehrplänen orientieren können. Zusätzlich wurde die Methodologie der Projektpartner festgehalten, um eine Übertragbarkeit dieser in Zukunft auch auf andere Berufsgruppen zu ermöglichen.
Die entwickelten Spezialistenprofile helfenUnternehmen bei der Einschätzung der Qualifikation von Mitarbeitern aus dem europäischen Ausland und europäischen Arbeitnehmern, die Stellenangebote im europäischen Ausland wahrnehmen wollen bei der Bestimmung der Anforderungen im Ausland. Zudem können Trainingsanbieter künftig ihre Curricula harmonisieren um den gesamten Markt transparenter zu gestalten.

Auf der Abschlusskonferenz des Projektes in Köln am 19. März 2010 wurden die Ergebnisse des Projektes vorgestellt und mit Experten aus dem Berufsbildungsbereich sowie Professionalisten und Praktikern im Bereich der Content Entwicklung diskutiert. Das Projektteam wurde von den Experten vor allem für die Methodik zur Verknüpfung von Qualifikationsprofilen aus der Praxis mit dem bestehenden sektoralen Rahmenwerk e-Competence Framework (eCF) und dem Europäischen Qualifikationsrahmen EQR mit gelobt. Bei der Weiterentwicklung des ECVET Systems und der Erfassung Europäischer Spezialistenprofile für andere Berufsgruppen wird diese Herangehensweise ein erster Schritt zur Harmonisierung von Ausbildungen in Europa sein und so langfristig eine höhere Mobililtät qualifizierter Arbeitsnehmer ermöglichenkönnen.

Alle Ergebnisse stehensowohl auf der Homepage des Projektes www.ubique.org/eqfcode als auch in der Adam-Datenbank europäischer Förderprojekte www.adam-europe.eu zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Pressekontakt:

md-pro GmbH
Adriana Gluhak
Reinhold-Schneider-Str. 38
@email

Über md-pro:
md-pro steht für Monitoring und Diagnose - professionell und projektorientiert. Das kennzeichnet die Arbeitsweise unserer Firma. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Forschung und Entwicklung von Lösungen für das Messen und Überwachen von industriellen und medizinischen Anwendungen. Unsere Kunden kommen aus den Bereichen Automotive, Gebrauchsgüter, Medizintechnik, Logistik und Messtechnik. Gleichzeitig ist md-pro Projektpartner oder Konsortialführer in verschiedenen mit Bundesmitteln bzw. durch die EU geförderten IT-Projekten. Das Projekt EQF Code wurde im Oktober 2008 unter unserer Leitung begonnen und endete am 29.März 2010.