Exorbyte beim Landespreis für junge Unternehmen ausgezeichnet

02. November 2010, 13:01

Nachhaltige Forschung und Entwicklung überzeugten die Jury

Konstanz - Nach intensiven Diskussionen standen die zehn Preisträger des Landespreises für junge Unternehmen 2010 fest. Exorbytes intelligente High-End-Suchlösung für große Datenmengen überzeugte die 33 Experten aus Wirtschaft und Verwaltung aufgrund der einzigartig hohen Fehlertoleranz bei gleichzeitig hoher Treffsicherheit und extremer Geschwindigkeit der Suche. Von der Suchsoftware aus Konstanz profitieren beispielsweise Online-Shops, Portale, Versicherungen und Behörden – eben jede Organisation, die mit großen Datenmengen arbeiten muss.

Der renommierte Wettbewerb, unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Stefan Mappus, wurde dieser Tage zum achten Mal von Land und L-Bank vergeben. „Hier beim Landespreis werden erfolgreiche Unternehmen dargestellt, bei denen die unternehmerische Begeisterung am eigenständigen Aufbauen und Entwickeln spürbar ist“, so Mappus anlässlich der Preisverleihung in der L-Bank in Stuttgart. Christian Brand, Vorstand der L-Bank, verdeutlichte, dass überzeugende Ideen, außergewöhnliches Engagement und Gründergeist die zehn Preisträger auszeichne.

Gero Lüben, Geschäftsführer der exorbyte GmbH: „Die Auszeichnung der L-Bank ist für uns ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte von Exorbyte.“ Dass das Unternehmen auf Erfolgskurs ist, beweist auch die diesjährige Auszeichnung als „Rising Star“ im Rahmen des Deloitte Technology Fast 50 Wettbewerbs, das besonders schnell wachsende Unternehmen in Deutschland prämiert. Exorbytes Umsatz wuchs in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 450 Prozent.

Nach dem Motto „Wer suchet, der findet – auch, wenn der Suchbegriff falsch geschrieben ist“ entwickelte Benno Nieswand, Gründer der exorbyte GmbH, vor acht Jahren eine Suchroutine, die Millionen von Daten in kürzester Zeit durchsuchen kann, ohne zusätzliche Hardware zu verwenden. Mit diesem Erfolgsrezept bereichert Exorbyte namhafte Organisationen, wie zum Beispiel die Allianz, das Bundesfinanzministerium, das Bundeszentralamt für Steuern, die Deutsche Post und Yahoo!. Für das Konstanzer Unternehmen spielen Forschung und Entwicklung sowie die Fortbildung der Mitarbeiter eine große Rolle. Denn nur so lassen sich das Unternehmen und dessen Produkte stetig weiterentwickeln.

Zu den neuesten Entwicklungen von Exorbyte gehört Commerce Search – eine intelligente Produktsuche für kleine und mittlere Online-Shops. Der Shop-Betreiber kann die Suchapplikation online buchen, schnell und einfach in den Shop einbauen und sofort nutzen.

Über die exorbyte GmbH:

Die exorbyte GmbH aus Konstanz ist bekannt für ihre fehlertolerante High-End-Suchlösung für große Datenmengen. Online-Shops, Portale und Versicherungen profitieren von der leistungsfähigen Software. Die technologische Führerschaft von Exorbyte wird durch namhafte Kunden wie Billiger.de, BAUR, Bundeszentralamt für Steuern, Yahoo! u.v.m. unterstrichen, sowie den Einsatz in 32 Sprachen und acht Schriftzeichensystemen.

Ihre Redaktionskontakte:

exorbyte GmbH