exorbyte ist neuer Partner des E-Commerce-Leitfadens

21. März 2011, 11:02

Konstanz – Die exorbyte GmbH, einer der führenden Anbieter für intelligente, fehlertolerante Produktsuche in Online-Shops, unterstützt als Partner das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ der Universität Regensburg. Zusammen mit ibi research und weiteren namhaften Spezialanbietern des elektronischen Handels steht exorbyte Online-Händlern, und solche die es werden wollen, mit Expertise und Lösungen zur Seite.

Für mehr als 55% der Deutschen ist das Shoppen im Internet eine attraktive Alternative zum Einkaufen in überfüllten Geschäften des stationären Handels. Fakt ist, dass nur elf Prozent aller Unternehmen in Deutschland ihre Dienstleistungen oder Produkte über das Internet verkaufen (Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland). Die große Mehrheit der deutschen Unternehmer fühlt sich unsicher, ob sie den neuen Vertriebskanal nutzen soll oder nicht. Andere haben den Verkauf über das Internet aufgrund nachteiliger Erfahrungen wieder aufgegeben. Diesen Bedenken will das E-Commerce-Leitfaden-Projekt mit der Unterstützung von Fachexperten entgegenwirken.

Das Projekt wurde von ibi research in Kooperation mit fachkundigen Partnerunternehmen entwickelt, um KMUs die wichtigsten Informationen für den erfolgreichen Start ins Online-Geschäft leicht verständlich und in prägnanter Form zusammenzustellen. Es werden praxisnahe Antworten auf die relevantesten Fragen rund um den elektronischen Handel gegeben. Für den Bereich „Produktsuche im Online-Shop“ gibt fortan die Konstanzer exorbyte GmbH ihre langjährige Fachkompetenz an die Händler weiter.

Im Vergleich zu anderen Vertriebskanälen wird im Online-Handel der Prämisse „Nur wer ein Produkt findet, kann es auch kaufen“ eine essentielle Rolle zugeschrieben. „Eine benutzerfreundliche, hochentwickelte Suche mit verkaufsfördernden Funktionen wird in Online-Shops mittlerweile vorausgesetzt“, sagt Gero Lüben, Geschäftsführer von exorbyte. Die Suche im Online-Shop muss unerwartete (Fehl-)Eingaben souverän handhaben können, z. B. Vertipper, verschiedene Schreibweisen und Begriffsbezeichnungen.

Über weitere Besonderheiten der Shopsuche und wie Händler gezielt ihren Umsatz fördern können, wird exorbyte zukünftig auch im Rahmen des E-Commerce-Leitfadens informieren. Dr. Georg Wittmann freut sich über den neuen Partner: „exorbyte passt als Experte für Suchlösungen hervorragend zur Idee des E-Commerce-Leitfadens, den Verkauf über das Internet zu erleichtern. Zusammen mit den bestehenden Leitfaden-Partnern Atrada, atriga, cateno, ConCardis, creditPass, etracker, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, janolaw, kuehlhaus, mpass, Saferpay und xt:Commerce können wir damit die Attraktivität des E-Commerce-Leitfadens weiter steigern.“

Auf der Internetworld 2011 am 12. und 13. April wird exorbyte zusammen mit einigen Partnern am Gemeinschaftsstand des E-Commerce Leitfadens vertreten sein und am zweiten Tag über „Mehr Umsatz mit einer intelligenten Produktsuche“ referieren.

Über ibi research:

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema „Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschäftsprozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an.

Seit Januar 2009 ist ibi research Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG).

Über die exorbyte GmbH:

Die exorbyte GmbH ist ein mehrfach ausgezeichnetes Software-Unternehmen, das intelligente, fehlertolerante High-End-Suchlösungen für große, strukturierte Datenmengen entwickelt. exorbytes Suchanwendungen sind weltweit führend in der Kombination aus höchster Fehlertoleranz, Treffsicherheit, Geschwindigkeit, Individualisierung, Skalierbarkeit und Hardware-Effizienz. Namhafte Kunden wie billiger.de, real-onlineshop.de, moebel.de, Bettmer und Yahoo! verdeutlichen die technologische Führerschaft.

Mit der speziell für Online-Shops entwickelten intelligenten, fehlertoleranten Produktsuche „exorbyte Commerce Search“ und deren verkaufsfördernden Funktionen können Shop-Betreiber der hohen Umsatzrelevanz einer Shop-Suche Rechnung tragen. Als SaaS-Lösung ist die Suche schnell und einfach in einem Shop eingebaut und sorgt für eine höhere Conversion Rate, Bestellmenge, Kundenbindung und dauerhaft mehr Umsatz.

Das im Jahr 2000 gegründete Konstanzer Unternehmen mit Niederlassungen in England und den USA erhielt im Laufe der Zeit mehrere Awards – im Jahr 2010 die Prämierung als „Rising Star“ im Rahmen des Deloitte Technology Fast 50 Wettbewerbs sowie die Auszeichnung als Top 10 Unternehmen Baden-Württembergs im Rahmen des Landespreises für junge Unternehmen. Derzeit beschäftigt exorbyte ca. 40 Mitarbeiter.

Ihre Redaktionskontakte:

exorbyte GmbH