COMP-MALL GmbH

Fahrzeug-PC mit Quad Core CPU bietet IP66 und großen Dimm-Bereich

11. März 2014, 19:24

Der neue sehr robuste Fahrzeug-PC, Modell VM-521, von COMP-MALL vereint strenge Standards und bietet große Funktionalität bei einfacher Bedienung über den Touch-Screen. Die robusten Eigenschaften beziehen sich auf die Standards IP66 (Wasser und Staub), MIL-STd-810G (Temperatur), 514.6 (Stoß und Vibration). Die Einsatzgebiete für das Modell VM-521 sind in Straßenfahrzeugen wie bei der Feuerwehr, Notdiensten, Versorgungs- und Reparaturfahrzeugen und im Gelände bei Bau- und Räumfahrzeugen, sowie in der Land- und Forstwirtschaft und auch auf Booten und Schiffen.

Fahrzeug-PC mit Quad Core CPU bietet IP66 und großen Dimm-Bereich

- 10,4“ TFT LCD, XGA
- 0.1 cd/m2 dimming bis 1000 cd/m2
- Intel® Bay Trail-I E3845, 1.91 GHz (Quad Core)
- IP66, MIL-Std-810G, NMEA0183/NMEA2000
- 802.11 ac, Bluetooth, GPS, batterie backup
- isolierte COM, CAN, E/A Schnittstellen, Audio
- optical bonding, PCT, Defroster, -30 bis +55°C
- Video Überwachung

Der lüfterfreie Fahrzeug PC, Modell VM-521, basiert auf dem Intel® Bay Trail-I E3845 Quad Core 1.91GHz Prozessor und 4 bis 8 GB SO-DMM DDR3L SDRAM. Als Speichermedium dient eine SSD und ein von außen zugänglicher SD Steckplatz. Als Betriebssystem sind Win7 Pro / WES7P / Win8.1 Industry Pro / WES8 und Linux möglich, die von COMP-MALL auf Wunsch installiert werden.

Der sonnenlichttaugliche 10.4“ TFT LCD mit 1024x788 XGA Auflösung und 1000 cd/m2 Helligkeit ( MIL-STD-85762A) ist selbst bei Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar und lässt sich bis 0.1 cd/m2 dimmen. Durch diesen weiten Helligkeitsbereich ist das Modell VM521 in idealer Weise für den Tag- und Nachteinsatz geeignet. Die reflexionsarme LCD Oberfläche mit resistivem oder kapazitivem Touch-Screen erlaubt einfache und übersichtliche Bedienung.

Für den Datenaustausch mit dem Fahrzeug dienen zwei isolierte CAN Verbindungen (NMEA 2000). Daneben erleichtern den Datenaustausch noch je vier isolierte digitale Ein-/Ausgänge. Für die Kommunikation dienen neben den kabelgebundenen Schnittstellen wie dual GLAN, RS-232, isolierter RS-422/485 (NMEA 0183) und zwei USB 2.0 auch WiFi 802.11 ac/a/b/g/n, Bluetooth 4.0 und GPS/WWAN für Funkverbindungen. Der neue WiFi Standard 802.11 ac erlaubt schnellere Verarbeitung, breitere Anwendung sowie stabilere und effizientere Übertragung als voher möglich war. Der Mikrophoneingang, Lautsprecherausgang und zwei eingebaute wasserdichte Lautsprecher dienen der Audiokommunikation.
Optional sind vier Videoeingänge mit SDK Komprimierung integriert.

Speziell für den Betrieb im Fahrzeug sind der Temperaturbereich von -30°C bis +55°C und auch der isolierte Spannungseingang in den Bereichen 9 bis 36 oder 18 bis 75VDC mit Batteriepufferung ausgelegt.

Die Abmessungen des Aluminiumgussgehäuses betragen 276x234x67 mm. Befestigung ist über VESA und den mitgelieferten Montagebügel möglich.
Das Datenblatt finden sie unter http://www.comp-mall.de/datenblatt/201403_VM521.pdf und

Durch das COMP-MALL Individualisierungskonzept kann das Modell VM-521 für den jeweiligen Einsatz konfiguriert, die SSD angepasst und das Betriebssystem aufgespielt werden. Das spart Zeit und Kosten. COMP-MALL bietet weitere mobile Geräte unter http://www.comp-mall.de/Car-PC-und-Automotive-Computer.html