FLYACTS GmbH

FLYACTS hilft bei erfolgreicher App-Konzeption

03. September 2019, 08:25

Wer zum Ziel gelangen will, muss seinen Ausgangspunkt kennen. Ungefähr so könnte man die Bedeutung einer soliden Strategie beschreiben, die jedes neue Projekt erfordert. Auch die Umsetzung einer digitalen Neuentwicklung setzt eine gut durchdachte App-Konzeption voraus. Sie hält alle wichtigen Faktoren vom Start und auch Ziel fest und ermöglicht so den Weg zu finden, der dazwischen liegt.

FLYACTS hilft bei erfolgreicher App-Konzeption

Gut analysiert und geplant, wird aus einer ersten Idee ein wirklich erfolgreiches digitales Produkt. Die FLYACTS GmbH, Pionier in der App-Entwicklung auf Basis von Webtechnologien, begleitet Unternehmen und Start Ups von der Konzeption bis hin zur Umsetzung ihrer App Idee. Den Konzeptionsprozess, der sich bereits in über 150 Digitalisierungsprojekten bewährt hat, hat FLYACTS in einer praktischen Checkliste zusammengefasst: http://bit.ly/AppKonzeptionChecklist

Der erste Schritt besteht darin, die bestehen Unternehmensprozesse zu betrachten und Probleme und Chancen herauszuarbeiten. Sie stellen die Startlinie dar. Das Ziel wird als nächstes festgelegt. Es besteht in der Vision, in der die zukünftige Anwendung beschrieben wird, und legt fest, was die Anwendung erreichen und welche Probleme sie lösen soll. Dieses langfristige Ziel wird im besten Fall durch ein kurzfristiges Ziel, eine Art Zwischenschritt, ergänzt.

Start und Ziel bildet die Basis, um das App-Ökosystem festzulegen: Von welcher Zielgruppe soll die Anwendung genutzt werden? Welche Wettbewerber gibt es? Hat die geplante Anwendung tatsächlich Neuigkeitwert? Gibt es Investoren? Ohne finanzielle Beihilfe muss die App womöglich zu einem geringen Kaufbetrag bereit gestellt werden oder es müssen Abstriche beim Funktionsumfang gemacht werden. Wer trägt alles zur Umsetzung bei? Welche Herausforderungen gilt es zu bedenken?

Sind all diese Überlegungen gemacht, geht es in einen kreativen Prozess, in dem die notwendigen Funktionen erarbeitet werden. Diese werden anschließend priorisiert und in technische Anforderungen übersetzt. Auf welchen Endgeräten soll die Anwendung laufen? Soll die Anwendung mobil vom Smartphone aus genutzt werden oder geht es um eine Anwendung, womöglich mit großen Datensätzen, die auch offline vom Desktop-PC erfolgen kann?

Spätestens wenn alle inhaltlichen und funktionalen Fragen beantwortet sind, ist es sinnvoll, sich Hilfe bei einem erfahrenen Partner zu suchen. Am besten ist es, die Anwendung gleich von dem Dienstleister konzipieren zu lassen, der später auch die Umsetzung übernimmt. Er weiß genau, auf welche Dinge es zu achten gilt. In sogenannten User Stories legt er die konkreten Anforderungen an die Anwendung formuliert. Die Erkenntnisse werden anschließend in eine Roadmap überführt, die alle Schritte bis zur fertigen Anwendung beschreibt und so die effiziente Entwicklung der Anwendung gewährleistet.

Mit der richtigen Struktur und den richtigen Fragen konzipiert man die eigene App souverän und vollständig. Die nötige Erfahrung und Unterstützung finden Sie bei FLYACTS (www.flyacts.com).

Christin Domin