PRService Wenzel

Franzis Fachbuch - Android-Apps mit Java programmieren

22. Mai 2012, 11:18

Native Android Apps - Der Einstieg in die Mobile-Programmierung

Poing, München, 22.05.2012 — "Java für Android" ist das neueste Fachbuch aus dem Franzis Verlag zur Entwicklung von nativen Android-Apps. Von Franzis Erfolgsautor Christian Bleske geschrieben, bietet es das komplette Grundlagenwissen zur Entwicklung einer Android-App, eine praxisorientierte Anleitung zur Programmierung mit Java unter Eclipse als Entwicklungsumgebung und zur Veröffentlichung und Vermarktung auf Google Play.

Künftigen Entwicklern und Umsteigern bietet "Java für Android" das nötige Know-how für den Einstieg in die Android-App-Programmierung, um Ideen kreativ und zeitgemäß auch für den mobilen Android-Markt umzusetzen.

Das Franzis-Buch „Java für Android“ ist ab sofort im Fachbuchhandel für Euro 30,00 und online als E-Book für Euro 19,99 unter www.franzis.de verfügbar.

Die praktische Anleitung - Android-Apps mit Java programmieren
Autor Christian Bleske quält den Leser nicht mit langweiliger Theorie, sondern verbindet alle neu vorgestellten Elemente mit der praktischen Umsetzung an über 50 funktionsfähigen Beispiel-Android-Apps.
Beginnend bei "Null" werden alle nötigen Soft- und Hardwarevorrausetzungen eines laufenden Enwicklungssystems schrittweise aufgesetzt. Neben der Installation des Java- und Android-SDK als Grundlage der App-Entwicklung, wird die Entwicklungsumgebung Eclipse zur Vereinfachung des Entwicklungsprozess verwendet.

Die ersten Grundlagen, wie auch die objektorientierte Programmierung mit Java werden lebendig erklärt und der Leser lernt den Aufbau einer Android-App mittels verschiedener Komponenten (Android Building Blocks). Das Layout und die grafische Oberfläche (GUI) werden funktional designed, mit Menüs und Bars versehen, über die die Steuerelemente und Programmfunktionen bedient werden.

Des Weiteren wird das Ansteuern der Sensoren, wie Beschleunigungssensor oder GPS, das Einbinden der Kamera oder von Audiodaten über die App praktisch erklärt. Google-Maps bietet auch für Apps interessante Karten und Positionierungsoptionen, die bei der Entwicklung relevant sein können. Aber auch der Zugriff auf externe Dateien mit Lese- und Schreibrechten, sowie das Einbinden von Grafik und Multimedia, Telefon-, E-Mail- oder SMS-Funktionen werden ausführlich beschrieben.
Letztendlich folgt die Platzierung und Vermarktung der fertigen Android-App via Google Play, damit sich die Mühe auch gelohnt hat.

Der gesamte Quellcode der Beispiele aus dem Buch und über 50 Mini-Apps als Basis für weitere App-Entwicklungen stehen als Download bereit.

Beispielthemen aus dem Inhalt:
- Einrichten der Entwicklungsumgebung: Java-SDK, Android-SDK, AVD Manager
- Eclipse und ADT-Plugin: Android-Projekte in Eclipse anlegen und verwalten
- Grundlagen der Programmierung mit Java: Variablen Datentypen, Operatoren, Kontrollstrukturen, Schleifen und Felder
- Objektorientierte Programmierung mit Java
- Android Building Blocks, Activity und Co. im Detail
- Oberfläche für die App - GUI-Designer, XML-Editor und Layouts
- Standard Controls: Button Text-Views und Co.
- Listen und Container
- Grafik- und Multimedia-Einbindung
- Transitions, Menüs und Bars, Rotation, Auflösung und Fragmente
- Zugriff auf externe Dateien, Preferences, Threading mit Runnable
- Sensoren: GPS, Kamera, Audiodaten, Beschleunigungssensor
- Google Maps
- Kommunikation: Telefon, SMS, E-Mail
- App veröffentlichen: Registrieren, Signieren, Einstellen der App

Preis und Verfügbarkeit
Das Franzis-Buch „Java für Android - Native-Apps programmieren“ ist ab sofort für Euro 30,00 als Softcover im Fachhandel oder unter www.franzis.de als E-Book für Euro 19,99 verfügbar.

Titel: Java für Android
Verlag: Franzis
Autoren: Christian Bleske
Softcover gebunden
ISBN 978-3-645-60110-8

Über die Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Web- und Mobile-Programmierung, Telekommunikation und Fotografie. Franzis-Produkte richten sich an Einsteiger, Enthusiasten und professionelle Anwender, sie bieten konkrete Problemlösungen und handfestes Fach-Know-how.
Sitz des Unternehmens ist Haar bei München. Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH:
Heiko Wenzel
PressService H. Wenzel