Stiller Alarm Deutschland GmbH

Gezielte Evakuierung bei Geiselnahme

11. Juni 2015, 10:53

Ein Klick kann Leben retten. IT-gestützt wird ein Hilferuf an gefährdete Mitarbeiter ad hoc gesendet, um diese sofort aus der Gefahrensituation zu geleiten.

Herkömmliche IT-gestützte Alarmierungssoftware sendet Ihren Hilferuf per PC an fest definierte Personengruppen. Diese werden dann beispielsweise bei einer Bedrohung per Pop-Up Nachricht an ihrem Bildschirm informiert. Dabei werden Standardnachrichten versandt.

Bei einer Geiselnahme oder einem Überfall kann dann jedoch nicht gezielt reagiert werden. Die Polizei rät daher gehend bei größeren Institutionen wie Justizbehörden und Gerichten von einer pauschalisierten Lösung ab.

Die Stiller Alarm Deutschland GmbH hat eine Lösung geschaffen, die es ermöglicht, situationsbedingt gefährdete Mitarbeiter sofort zu informieren und individuell anzusprechen. Bei Alarmauslösung können somit situationsabhängige Evakuierungspläne bzw. Alarmpläne mit individuellen Textnachrichten an betroffene Personen gezielt versandt werden, um sie aus der Gefahrensituation zu bringen.

Wird beispielsweise ein Mitarbeiter mit einer Waffe im Eingangsbereich 1 bedroht, werden die Kollegen sofort über die aktuelle Lage informiert und über den Eingangsbereich 2 hinaus geleitet. So kann jederzeit individuell auf das Ereignis Einfluss genommen werden, um weiterreichende Eskalationen zu vermeiden.

Die Alarmierungssoftware von Stiller Alarm ist optimiert für PC-Arbeitsplätze und virtuelle Desktops. Seit 2015 ist die Softwarelösung auch CITRIX READY zertifiziert und bietet damit dem Kunden Sicherheit in der Einführung Ihrer IT-Umgebung.

Über Stiller Alarm:
Stiller Alarm Deutschland GmbH zählt zu den Marktführern für innovative Alarmierungssoftware im Bereich IT-gestützte Sicherheit am Arbeitsplatz. An zwei Standorten entwickeln unsere Mitarbeiter stationäre und mobile Lösungen für Öffentliche Verwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften, Versicherungen, Gerichte u.a. Branchen. Die Stiller Alarm Deutschland GmbH versteht sich als Full-Service Provider. Ergänzt wird das Portfolio, durch Beratung, Hardwareanbindung und ein Angebot an speziellen Trainings.

Mehr Informationen finden Sie unter www.stilleralarm.de