Helmut Schünemann ist neuer Vertriebsleiter der LuraTech Europe GmbH

10. Januar 2011, 13:45

(Berlin) Die LuraTech Europe GmbH setzt ihren Expansionskurs fort und hat mit Helmut Schünemann (51) einen erfahrenen Vertriebsleiter gewonnen. Zu seinem Aufgabengebiet zählt die Positionierung und Vermarktung von DocYard, der Integrationsplattform von LuraTech. Des Weiteren wird er ein Professional Service Team aufbauen, das die DocYard-Anwender mit Dienstleistungen unterstützt.

Mit Helmut Schünemann hat LuraTech einen ausgewiesenen Experten aus der DMS-Branche als neuen Mitarbeiter gewonnen. Der gelernte Organisationsprogrammierer war lange Jahre bei Siemens-Nixdorf beschäftigt, bevor es ihn in die DMS-Branche zog. Hier war er für die Unternehmen foxray, ASM, Headway und DICOM tätig und verfügt somit über umfangreiche Erfahrung im Vertrieb von Gesamtlösungen, Mailroomsolutions sowie deren Integration in die Systemlandschaft bei Anwenderunternehmen.

Helmut Schünemann zu seiner neuen Herausforderung: „Mit DocYard bietet LuraTech eine hervorragende Produktionsplattform zur Automatisierung von dokumentenbezogenen Workflows. Ich bin sicher, dass wir schnell einen zufriedenen Kundenstamm für DocYard gewinnen und weiterhin stabile Wachstumsraten erreichen werden, auch aufgrund der technischen Kompetenz und des ausgezeichneten Renommees der LuraTech. Hierzu werde ich meine langjährige Erfahrung in diesem Geschäftsfeld nutzbringend einsetzen können.“

Carsten Heiermann, Geschäftsführer der LuraTech Europe GmbH: „Helmut Schünemann ist mit seiner Erfahrung und seinem Know-How ein echter Gewinn für unser Unternehmen. Wir sind davon überzeugt, dass die Marktdurchdringung von DocYard gemeinsam mit ihm beschleunigt voranschreitet.“

Über LuraTech:

LuraTech entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für die Konvertierung, Komprimierung und weboptimierte Bereitstellung von gescannten Dokumenten und Bildern. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Produktportfolio rund um die PDF/A-Langzeitarchivierung. Im Mittelpunkt seiner Produktpalette steht der LuraDocument PDF Compressor, der aus farbigen oder schwarz-weißen Dokumenten im Volltext (OCR) durchsuchbare und hochkomprimierte PDF/A-Dateien erstellt. Neben gescannten Dokumenten lassen sich auch elektronisch erzeugte Microsoft Office-Dokumente, E-Mails und PDF-Dateien stapelweise effizient in PDF/A-Dateien umwandeln. Zusätzlich bietet die Freiformerkennung des PDF Compressors höchste Flexibilität bei der Datenerfassung, indem automatisiert Dokumente klassifiziert und Daten extrahiert werden. Darüber hinaus liefert der Kompressionsspezialist Software für die qualitativ hochwertige Bildkomprimierung in das JPEG2000-Format.

LuraTech wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland, sowie eine Niederlassung in San Jose, USA. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bundesdruckerei, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die DAK Hamburg, die Stadt Stuttgart, Vattenfall, die BKK ARZ Emmendingen sowie LexisNexis und Library of Congress, beide USA. Weitere Informationen unter www.luratech.com

Das Unternehmen ist Initiator des PDF/A Competence Center und Mitglied im VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Darüber hinaus sind LuraTech-Mitarbeiter innerhalb der DIN/ISO-Arbeitsgruppen für JPEG 2000 und PDF/A sowie im AWV (Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung) aktiv.

Ihre Redaktionskontakte

LuraTech Europe GmbH