Institution

Kommission empfiehlt stärkere Verbreitung von Wi-Fi

01. August 2013, 13:39

Der Trend zur Nutzung des drahtlosen Internets WiFi nimmt unvermindert zu.

Im letzten Jahr machten allein in Europa 71 Prozent der Nutzer von Smartphones und Tablets Gebrauch vom sogenannten "Offloading", der Verlagerung des Datenverkehrs vom Mobilfunknetz ins WiFi. Laut einer aktuellen Studie der Europäischen Kommission zufolge wird die Zahl bis 2016 auf 78 Prozent ansteigen. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, rät die Kommission zu einer zusätzlichen Erhöhung der Funkfrequenzen.

Neelie Kroes, Kommissionsvizepräsidentin und zuständig für die Digitale Agenda, sagte: „Wi-Fi hat einen riesigen Erfolg und ist für alle Beteiligten von Vorteil. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Europäische Kommission mit zusätzlichen Frequenzen und weniger Regulierung an einer Ausweitung der Wi-Fi-Nutzung mitwirkt. Systeme, bei denen die Verbraucher ihr eigenes Wi-Fi-Netz mit anderen teilen, sind ein gutes Beispiel dafür, wie wir alle gemeinsam ein besseres Internet für alle erreichen können. Alle Menschen in Europa sollten die Möglichkeit haben, ins Internet zu gelangen, auch wenn sie gerade nicht zu Hause oder am Arbeitsplatz sind“

Mobilfunknetze der 3. und 4. Generation sind für eine wirklich mobile Nutzung zwar unverzichtbar, derzeit sind die zum Betrieb dieser Netze notwendigen Frequenznutzungsrechte aber sehr teuer. Wi-Fi oder auch WLAN ermöglicht hier einen kostengüstigeren Zugang zu fremden Anschlüssen, beispielsweise in mit Hotspots ausgestatteten Cafés, Restaurants oder Hotels durch einen WLAN-Stick.

Mehr dazu erfahren Sie in der vollständigen Pressemitteilung hier: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-759_de.htm

Die Studie können Sie hier ordern: http://bookshop.europa.eu/de/studie-zu-off-loading-von-datenverkehr-in-…