PR-Agentur PR4YOU

Agentur

Konferenz des Feldafinger Kreises: „Future Internet – Wichtiger als Straßen und Schienen?“

16. Dezember 2010, 15:17

Vor dem Hintergrund der rapide steigenden Anforderungen an das Internet findet am 27. Januar 2011 (9.30 bis 14.00 Uhr, bei CMS Hasche Sigle, Im Zollhafen 18, 50678 Köln) eine hochrangige Experten-Konferenz zum Thema „Future Internet“ statt.

Das Internet wird zur wichtigsten Infrastruktur: Unsere Gesellschaft hängt zunehmend am Tropf von leistungsfähigen, zuverlässigen und nicht zuletzt sicheren Kommunikationsnetzen. Aber: Es ist abzusehen, dass die über 40 Jahre alte Architektur des Internet den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt. Was ist also zu tun, um die Informationstechnologie an die Bedürfnisse der Märkte und Nutzer anzupassen?

Diese und andere Fragen über die wesentlichen Trends des „Future Internet“ diskutiert eine hochrangige Experten-Konferenz des Feldafinger Kreises, unter Schirmherrschaft des BITKOM-Verbandes und realisiert von der Bitkom Akademie und deutscher medienakademie. Nach Einführung durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM, und einer Keynote von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz und Sprecher des Feldafinger Kreises, werden Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft über die zukünftigen Trends der Internet-Nutzung und Internet-Infrastruktur, wie ein deutlich höheres Maß an Skalierbarkeit, an Mobilitätsunterstützung, an Qualität sowie Ausfall- und Nutzungssicherheit, diskutieren.

Das Future Internet wird auch das Internet of Services beflügeln, das zum Marktplatz für Dienste und Applikationen wird und den Trend von linearen Wertschöpfungsketten hin zu Wertschöpfungsnetzwerken beschleunigt. Nicht zuletzt wird das Future Internet auch weit mehr als bisher Gegenstände der realen Welt miteinander verknüpfen – das Internet of Things wird endlich breite Realität werden und aller Voraussicht nach die gesamtwirtschaftliche Produktivität spürbar erhöhen.

Bitkom Akademie und deutsche medienakademie: Konferenz „Future Internet – Wichtiger als Straßen und Schienen?“: 27.01.2011, 9.30 bis 14 Uhr, bei CMS Hasche Sigle, Im Zollhafen 18, 50678 Köln

Anmeldungen zu der Veranstaltung sind entweder über das Internet unter http://www.medienakademie-koeln.de/seminare/direkt/I847-Future-Internet… oder per E-Mail an Elena Popovskaya (deutsche medienakademie GmbH, Im Media Park 8, 50670 Köln, Telefon: +49 (0) 221 57 43 – 72 07, Fax: +49 (0) 221 57 43 – 72 01, E-Mail: @email) möglich.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

(1) deutsche medienakademie GmbH

Ansprechpartner: Elena Popovskaya

deutsche medienakademie GmbH
Im MediaPark 8

Telefon: +49 (0) 221 57 43 - 72 07
Fax: +49 (0) 221 57 43 - 72 01
E-Mail: @email
Internet: http://www.medienakademie-koeln.de

(2) PR-Agentur PR4YOU

Ansprechpartner: Marko Homann, Holger Ballwanz

PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43

Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: @email
Internet: http://www.pr4you.de

Hintergrundinformationen:

Über die deutsche medienakademie GmbH

Die deutsche medienakademie GmbH aus Köln – ursprünglich gegründet von Wolfgang Clement und der Bertelsmann Stiftung – unterstützt mit Hilfe eines in Deutschland einzigartigen ThinkPools Führungskräfte mit hochqualifiziertem Know-how in den Bereichen IT, Telekommunikation und Neue Medien.

„Wir vermitteln als Center-of-Excellence mit Hilfe eines Netzwerks von rund 1.500 Trainern, Referenten, Dozenten und Coaches – fast alle davon selbst Manager – einzigartige, praxisrelevante und abgewogene Kompetenz“, so der Geschäftsführer Ekkehart Gerlach.

Weitere Informationen über die deutsche medienakademie GmbH sind im Internet unter http://www.medienakademie-koeln.de abrufbar.