Landwirtschaft 4.0 – Präzision sichert die nachhaltige Lebensmittelproduktion

21. Oktober 2020, 15:05

Die irischen Unternehmen Terra NutriTECH und MagGrow unterstützen Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland mit produktiven und zugleich ressourcenschonenden AgriTech-Lösungen

Landwirtschaft 4.0 – Präzision sichert die nachhaltige Lebensmittelproduktion

Bis Mitte des Jahrhunderts wird die Weltbevölkerung voraussichtlich auf neun Milliarden Menschen anwachsen – laut Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) entsteht somit bis 2050 ein Mehrbedarf an Nahrungsmitteln von 60 Prozent. Der Landwirtschaftssektor steht nun vor der enormen Herausforderung, eine Produktivitätssteigerung auf Basis begrenzter natürlicher Ressourcen zu erreichen. Dies führt zur Frage, wie die landwirtschaftliche Produktion der Zukunft gestaltet sein muss, um die Ernährung der Weltbevölkerung zu sichern, ohne ihre eigenen Produktionsgrundlagen zu zerstören. Eine Antwort liefern die beiden irischen AgriTech-Unternehmen Terra NutriTECH und MagGrow. Sie unterstützen deutsche Agrarbetriebe schon heute mit modernen, digitalen Lösungen für eine produktive und gleichzeitig ressourcenschonende Landwirtschaft.

Die Erzeugung immer größerer Mengen an Nahrungsmitteln hat Auswirkungen auf die begrenzten natürlichen Ressourcen, von denen die Landwirtschaft abhängig ist, allen voran Wasser für Bewässerung und Tierhaltung, Böden für Ackerbau und Weide sowie begrenzte Nährstoffe wie beispielsweise Phosphat. Viele Böden sind bereits nachhaltig geschädigt und die Wasservorräte oft übernutzt oder durch Dünger und Pestizide belastet. Diese negativen Auswirkungen haben weltweit das Bewusstsein dafür geschärft, dass die Landwirtschaft mehr als nur Nahrungsmittel-, Futtermittel- und Energieproduzent ist. Sie beeinflusst darüber hinaus das Klima und die Gesundheit des Menschen und der globalen Ökosysteme. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die landwirtschaftliche Produktion der Zukunft gestaltet sein muss, um die Ernährung der Weltbevölkerung zu sichern, ohne ihre eigenen Produktionsgrundlagen zu zerstören. Die Antwort ist: Wir brauchen eine produktive und gleichzeitig ressourcenschonende nachhaltige Landwirtschaft.

Angesichts des enormen Ressourcenverbrauchs weltweit und des Klimawandels wird Nachhaltigkeit zur drängenden Frage kommender Generationen. Derweil nimmt Irland eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung einer produktiven und gleichzeitig ressourcenschonenden nachhaltigen Landwirtschaft ein. Bereits heute gehören innovative Technologien zur Betriebsausstattung vieler Bauernhöfe und landwirtschaftlicher Großbetriebe. Um die drängenden Herausforderungen zu meistern, erhalten sie wertvolle Unterstützung von Herstellern agrartechnologischer Lösungen, die gezielt den Bedarf nach nachhaltigen und prozesseffizienten Lösungen adressieren.

Hocheffizientes Konzept für den Pflanzenschutz
Das Unternehmen MagGrow hat eine patentierte Technologie entwickelt, mit der sich die Effizienz konventioneller Pestizid-Sprühanwendungen deutlich steigern lässt. Normalerweise verfehlen bis zu 70 Prozent der Pflanzenschutzmittel, wenn sie gesprüht werden, die vorgesehene Zielkultur oder das Unkraut, gegen die sie eigentlich eingesetzt werden. An dieser Stelle setzt die preisgekrönte und auf wissenschaftlicher Basis entwickelte Technologie von MagGrow an. Landwirte, die das System nutzen, können ihre Pflanzendeckung um mehr als 20 Prozent verbessern und die Menge verschwendeter Pflanzenschutzmittel um bis zu 70 Prozent reduzieren. Außerdem können sie ihren Wasserverbrauch um bis zu 50 Prozent verringern und ihre Sprühfenster erweitern. Das ‚Plug-and-Play’-System, das in einem modularen Format entwickelt wurde und für alle Spritzentypen und -größen geeignet ist, amortisiert sich in der Regel nach einem Jahr oder weniger. Treiber dafür sind die Einsparung von Chemikalien sowie der größere Anteil gesunder Nutzpflanzen aufgrund der höheren Pflanzenabdeckung. Hinzu kommt, dass es praktisch keinen Wartungsaufwand gibt.

Präzise dosierte Mineralstoffergänzung für Tiernahrung
Mit seinem OPIS Controller stellt das irische Unternehmen Terra NutriTECH Landwirtschaftsbetrieben mit Viehhaltung ein überaus präzises Ernährungssystem zur Verfügung. Basierend auf einer Auswertung der Futter- und Blutmineralanalysen der Tiere wird eine maßgeschneiderte flüssige Mineralstoffmischung hergestellt. Ein elektronisches System appliziert die präzise Tagesdosis dieser Ergänzungen über das Wassersystem oder direkt auf das Futter im Mischwagen. Durch die genauere und konsistentere Abgabe von Mineralstoffen erhalten die Tiere ihren erforderlichen täglichen Mineralienbedarf. Diese Präzision erhöht die Gesundheit der Tiere und hilft den Betrieben, rentabler zu werden, Abfall zu reduzieren, Emissionen zu verringern und den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Zudem wird der Wasserverbrauch genau überwacht. Im Fall einer Leckage werden Alarme aktiviert, was das System zu einem wichtigen Instrument für die Wassereinsparung in jedem Betrieb macht.
„Die Herstellung von Nahrungsmitteln und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen für kommende Generationen gehören zu den drängenden Herausforderungen der Menschheit – und doch steht die Landwirtschaft in jedem einzelnen Land besonders in der Pflicht“, erklärt Manus Rooney, Regional Manager DACH bei Enterprise Ireland. „Irische AgriTech Unternehmen unterstützen deutsche Agrarbetriebe mit wegweisenden Lösungen und langjähriger Expertise im Segment Präzisionslandwirtschaft. Auch wir von der staatlichen Wirtschaftsförderungsagentur Enterprise Ireland setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass der Umstieg zur nachhaltigen Landwirtschaft weltweit gelingt.”

Ingo Geisler