arxes-tolina GmbH

Leichtere Vergabe von Betreuungsplätzen für Kommunen jeder Größe

13. Januar 2016, 10:33

Immer mehr Kommunen entscheiden sich für die Software Kita-Planer 2 der arxes-tolina GmbH. Das digitale Vormerksystem für Kinderbetreuungsplätze vernetzt Träger, Kitas und Familien auf einer gemeinsamen Datenbasis und hilft Kommunen somit, familienfreundlicher zu werden. Die Anwendung ist flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden anpassbar und somit sowohl für kleinere Gemeinden, als auch Landkreise und Großstädte interessant.

Große Nachfrage in Landeshauptstadt München

Seit dem 1. November 2015 verwendet die Bayerische Landeshauptstadt München die Software Kita-Planer 2 von arxes-tolina. Das Elternportal wurde unter dem Namen kita finder + freigeschaltet. Im Durchschnitt gibt es ca. 10.000 Besuche pro Tag auf der Seite. Eltern können sich nun über 1.353 Betreuungseinrichtungen informieren. Eine Benutzeranleitung für die Online-Vormerkung steht den Eltern in neun weiteren Sprachen zur Verfügung. Die Vergabe der Betreuungsplätze erfolgt nach spezifischen Vergabekriterien der Kitas und Träger und nicht nach der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen.

Die Software bringt Vorteile für alle Beteiligten: Eltern können bequem von zuhause aus Kitas im Umkreis suchen, sich informieren und für Betreuungsplätze vormerken. Kitas arbeiten mit einer vernetzten Warteliste, die Mehrfachanmeldungen berücksichtigt. Kommunen und Träger können somit auf Knopfdruck Betreuungsbedarfe und bestehende Angebote vergleichen und besser planen.

Kita-Planer 2 weiter auf dem Vormarsch

Seit Ende August ist der Kita-Planer auch im Landkreis Vorpommern-Greifswald produktiv. Dieser umfasst etwa 140 Städte und Gemeinden mit insgesamt 245.000 Einwohnern. 187 Betreuungs-einrichtungen organisieren ihre Vergabe der Betreuungsplätze nun über die Kita-Planer Software der arxes-tolina GmbH. Der Kita-Planer wird in ganz Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband eGo-MV als bevorzugte Lösung angeboten, Schwerin und Rostock nutzen ihn bereits seit einiger Zeit.

Mit Leverkusen und Witten sind Ende 2015 außerdem zwei weitere Städte in Nordrhein-Westfalen mit dem Elternportal des Kita-Planers online gegangen. Vorreiter im Bundesland Rheinland-Pfalz ist Trier. Seit dem 10. Oktober 2015 nutzen 65 Einrichtungen der Stadt an der Mosel das Kita-Portal.