denkfabrik groupcom GmbH

Leitfaden unterstützt bei der Outsourcing-Frage für das Application Management

11. Juli 2011, 13:43

(Seeheim-Jugenheim, 11.07.2011) Einen produktneutralen Leitfaden zur kritischen Bewertung des Outsourcing beim Application Management (AM) hat das Beratungshaus Ardour Consulting herausgegeben. Die Praxishilfe zielt darauf ab, den Verantwortlichen in Unternehmen praxisnahe Denkanstöße für ihre strategische Orientierung in diesem Bereich zu geben. Denn einer Studie von Ardour zufolge, sehen die Unternehmen selbst einen grundsätzlichen Verbesserungsbedarf beim Application Management. So gibt sich lediglich jeder siebte Anwender die Bestnote für die eigene Leistungsqualität, auch die Beurteilung mit einem „Gut“ wird nur von 23 Prozent vorgenommen. Die Mehrheit der Firmen hingegen zeigt sich mit der Situation unzufrieden.

Nach den Erkenntnissen von Ardour dürften die Firmen die internen Möglichkeiten einer Optimierung noch längst nicht ausreichend genug ausgeschöpft haben. Den Erfahrungen der Consultants nach lassen sich Effizienzsteigerungen meist durch eine engere Verzahnung und Steuerung von Architektur-, Projektportfolio- und Auftragsmanagement erreichen. Diesen Aspekten widmet sich der Leitfaden, indem er die wichtigsten Stellschrauben beim Application Management skizziert.

Vor einem Outsourcing des Application Management müssen die Risiken und der konkrete Nutzen genau geprüft und dem internen Optimierungspotenzial gegenübergestellt werden. Anhand einer Analyse der Kernkompetenzen im Application Management sind die kritischen Business-Applikationen zu identifizieren. Darauf gehen die Inhalte in einer näheren Betrachtung ein und stellen die möglichen Risiken eines Near- oder Offshoring dar. Gleichzeitig bietet der Leitfaden einen umfangreichen Self-Check mit 20 relevanten Aspekten. Er wirft einen ausführlicheren Blick auf die Frage, ob sich unternehmensindividuell eine mögliche Outsourcing-Strategie für das Application Management ausreichend im „grünen“ Bereich befindet. Der Benutzer erhält dabei pragmatische Hinweise auf ein mögliches Risikopotenzial bei einer Auslagerung dieses IT-Aufgabenbereichs.

Der Leitfaden „Application Management zwischen Erfordernissen und Outsourcing“ kann kostenlos unter @email bestellt werden.

Über Ardour Consulting Group:
Die Ardour Consulting Group (www.ardour.de), ist eine auf die Themen Application Management und Sourcing spezialisierte Beratungsboutique. Es handelt sich um ein eingespieltes Team mit einem gemeinsamen Verständnis von nachhaltiger Beratung. Bestehend aus langjährig erfahrenen Mitarbeitern mit ausgezeichneter fachlicher Qualifikation berät das Team für die IT verantwortliche Führungskräfte. Zu den Kernkompetenzen der Ardour Consulting Group gehören:
•Application Management (Konzeption und Implementierung von strategischen, taktischen und operativen IT-Prozessen und Organisationsstrukturen);
•Entwicklung und Umsetzung von bedarfsgerechten und nachhaltigen Sourcing-Strategien;
•Enterprise Architecture Management, um die Unternehmensziele und das Geschäftsmodell durch eine adäquate IT-Landschaft zu unterstützen;
•Projektportfolio und Value Management, um den Wertbeitrag der IT aufzuzeigen sowie bessere und objektivere Investitionsentscheidungen treffen zu können.

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich