PTSGroup

Lob für innovative Sharepoint-Lösung: PTS IT Services AG erfolgreich nach ISO 27001 rezertifiziert

11. Mai 2015, 15:30

Bremen. Eine äußerst positive Bewertung erhielt die PTS IT Services AG bei der diesjährigen IT-Sicherheit-Zertifizierung nach ISO 27001:2013. Das Unternehmen bestätigt damit seine hohe Qualität im Bereich IT-Sicherheit. Die Prüfer der datenschutz cert GmbH zeigten sich von der eigens entwickelten Sharepoint-Lösung beeindruckt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen – meist Excel-Tabellen – setzt die PTS IT Services AG auf ein integriertes System aus Richtlinien, Maßnahmen und Tools auf Basis von Sharepoint. Das Information-Security-Management-System (ISMS) stellt so allen Mitarbeitern zentral notwendige Informationen bereit. Auf diese Weise wird die Informationssicherheit dauerhaft definiert, gesteuert und kontinuierlich verbessert.

Die PTS IT Services AG entwickelte eine Maske, die sowohl die Informationen bedarfsgerecht für die Mitarbeiter bereit stellt als auch das Risikomanagement abbildet.

Transparenz und Struktur dank ISMS Sharepoint-Tool

Kai Rügge, verantwortlich für die ISO-Zertifizierung bei der PTSGroup, freut sich über die gute Bewertung der neuen Lösung: „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, unser ISMS nachhaltig und transparent zu gestalten. Denn Langfristigkeit ist gerade in Hinblick auf die regelmäßigen Kontrollen von zentraler Bedeutung.“
Das neu implementierte ISMS kann sowohl zur Aufgabenplanung und Maßnahmenverfolgung als auch zur Abbildung der Sicherheitsziele genutzt werden. Alle relevanten Dokumente unterliegen einem Workflow und werden den betreffenden Mitarbeitern angezeigt. Die Risikobewertung setzt potentielle Schäden in Bezug und können mit Maßnahmen verknüpft werden. So entsteht eine nachvollziehbare und deterministische Zuordnung von Risiken.

Mit ISO 27001 Wettbewerbsvorteile sichern

„Mit der Zertifizierung gibt die PTSGroup ihren Kunden ein klares Signal, dass sie als Anbieter von IT-Dienstleistungen notwendige Maßnahmen zur Einhaltung und ständigen Verbesserung der Informationssicherheit implementiert haben und in regelmäßigen Abständen überprüfen lassen. Besonders die innovative Sharepoint-Lösung hat uns überzeugt.“, meint Dr. Sönke Maseberg, Geschäftsführer der datenschutz cert GmbH.

Weitere Informationen unter www.ptsgroup.de und www.datenschutz-cert.de.