BEO GmbH

LogiMAT 2015

13. Januar 2015, 10:12

Frachtkosten senken, Versand beschleunigen

Wie kann ein intelligentes Frachtmanagement dabei helfen, Kosten zu sparen und Prozesse zu beschleunigen? Antworten auf diese Frage gibt BEO in Halle 7, Stand 7C28. Der Endinger Hersteller von Softwarelösungen für die Logistik präsentiert unter anderem drei neue Module für seine bewährte Versandsoftware PARCEL. Das Programm wurde um Funktionen zum Vergleich und zur Kontrolle von Frachtkosten sowie um eine Sektion für die Abwicklung mehrerer Ladeorte erweitert. Mit den neuen Modulen erzielen Unternehmen bei der Rechnungsprüfung eine Zeitersparnis von bis zu 50 Prozent.

Ganz gleich, ob ein Unternehmen nur im Inland, innerhalb der EU oder sogar weltweit versendet: Damit Güter schnell, sicher und kosteneffizient beim Kunden eintreffen, ist eine professionelle Versandabwicklung unabdingbar. Um die Zusammenarbeit mit Spediteuren und KEP-Dienstleistern zu vereinfachen sowie transparentere Abläufe beim Transportmanagement zu ermöglichen, hat BEO gleich drei Zusatzmodule in seine Softwarelösung PARCEL integriert.

Der Frachtkostenvergleich bestimmt anhand der im System hinterlegten Tarife für jede Sendung den günstigsten der eingebundenen Frachtführer. Nach dem Versand gleicht die automatische Frachtkostenkontrolle eingehende Speditionsrechnungen mit den Versanddaten aus PARCEL ab. Das steigert die Kostentransparenz und schließt Fehler bei der Rechnungsstellung aus. Das dritte Modul erleichtert Unternehmen mit mehreren Ladeorten die Versandabwicklung. Es bestimmt für jede Einlieferungsliste den richtigen Ladeort und teilt diesen dem Frachtführer mit.

Durch die neuen Funktionen profitieren Anwender nicht nur von Kosteneinsparungen, sondern auch von einer bis zu 50 Prozent schnelleren Rechnungskontrolle. Die Zusatzmodule lassen sich einzeln oder als Paket in PARCEL einbinden. Mehr Informationen erhalten Interessierte in Halle 7, Stand 7C28 oder unter www.beo-software.de.

BEO – das Unternehmen
Die BEO GmbH mit Hauptstandort in Endingen bei Freiburg hat sich auf Softwareprodukte und Dienstleistungen für die Bereiche Zollabfertigung und Versandabwicklung spezialisiert. 1987 vom Geschäftsführer Clemens Sexauer gegründet, beschäftigt das Unternehmen inzwischen mehr als 150 Mitarbeiter an vier Standorten. Die Produktlinien zur Zollabfertigung sowie zur Präferenzkalkulation und Sanktionsprüfung werden kontinuierlich an die aktuellen rechtlichen Vorgaben angepasst und gewährleisten für Anwender Rechtssicherheit und die permanente Einhaltung aktueller Vorschriften und Richtlinien. Für den Versand bietet BEO Softwareanwendungen für die Packstück-, Sendungs- sowie die Gefahrgutabwicklung an. Alle Softwareprodukte von BEO sind modular konzipiert und sowohl als Inhouse- als auch als webbasierte Mietlösungen (SaaS) verfügbar.

Clemens Sexauer•BEO GmbH
Ensisheimer Str. 6–8•79346 Endingen