team in medias GmbH

Magento als Marktplatz für Designer und Handwerker sowie Manufakturen

10. September 2012, 17:35

Das E-Commerce-System Magento ist vielen als Shopsystem bekannt. Doch Magento ist weit mehr als ein modernes E-Commerce-Shop-System. Durch die moderne Architektur kann es schon fast als Framework bezeichnet werden, welches geeignet ist, auch E-Commerce-Lösungen zu erstellen, die vom normalen Shop-Standard abweichen. Die Aachen/Hamburger Internetagentur team in medias hat mit Magento einen Marktplatz realisiert, der weit über das hinausgeht, was eine typische Shop-Software leistet.

Auf dem Marktplatz www.qiphome.com können Designer und Handwerker sowie Manufakturen ihre Möbel und Wohnaccessoires vermarkten. Anders als bei Amazon oder eBay sind jedoch die Partner und damit indirekt auch die Produkte handverlesen. Bereits der Einstieg über die ansprechend gestal-tete Homepage macht deutlich, dass es bei „qip home“ nicht um Allerweltsware geht.

Partner des Marktplatzes, sprich die Verkäufer, müssen sich zunächst bewerben. Dieses geschieht über ein entsprechendes Formular, welches über die Homepage aufrufbar ist. Nach Prüfung und Ak-zeptanz eines Partners steht diesem ein separater Administrationsbereich zur Verfügung. Der Partner kann in diesem Bereich seine Produkte einstellen, die nach Prüfung durch einen Marktplatz-Administrator freigeschaltet werden. Der Partner kann seine Bestellungen einsehen und verwalten, eine Statistik zu seinen Verkäufen generieren und über das implementierte Kommunikationsmodul Kundenanfragen beantworten. Über die Einstellungen in seinem Partnerkonto kann er neben den üblichen Informationen auch hinterlegen, in welche Länder er liefern möchte. Da Kunden beim Betreten des Marktplatzes angeben müssen, aus welchem Lieferland sie stammen, werden dem Kunden im Kundenfrontend auch nur die Produkte angezeigt, die von den Partnern in das jeweilige Land geliefert werden.

Neben der Entwicklung des kompletten Partner-Backends hat team in medias auch umfassende Modi-fikationen im Magento-Backend für den Marktplatz-Administrator vorgenommen. Der Manager des Marktplatzes kann in seinem Magento-Backend Partner verwalten sowie Statistiken zur Provisionsab-rechnung mit den Partnern generieren.

Das Projekt qip home der Internetagentur team in medias zeigt eindrucksvoll, dass Magento weit mehr ist als ein Shopsystem. Mit der Erstellung des qip home Marktplatzes hat team in medias bereits meh-rere komplexe Magento-Projekte realisiert. Hierzu gehören Anwendungen wie Prämienshops zur Kun-denbindung oder Mitarbeitermotivation, Anwendungen mit Anbindung an Drittsysteme und nun auch ein Magento-Marktplatz. team in medias gehört zu den Magento-Pionieren in Deutschland. Bereits 2008, im Jahr des Erscheinens von Magento, hat die Agentur mit einem Magento-Projekt bei den Shop-Usability-Awards einen Preis erhalten.

Dr. Erwin Lammenett
www.inmedias.de/P/Magento/