parsQube GmbH

Markupforum 2013: Dritte XML-Fachtagung in Stuttgart

07. August 2013, 13:44

Karlsruhe, August 2013 - Am 22. November 2013 findet in Stuttgart zum dritten Mal in Folge das Markupforum statt. Die Fachtagung rund um das Thema XML wird von der data2type GmbH, der parsQube GmbH und der Hochschule der Medien in Stuttgart ausgerichtet.

Das Markupforum ist eine Plattform für technisch Interessierte und Entscheider, die sich über neue und etablierte XML-Technologien und deren Einsatz im Verlagswesen informieren möchten. Keine Werbung, keine Produktpräsentation - Fachwissen und qualifizierter Austausch stehen im Vordergrund.

In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „XML-Editing und Workflows“. Die Keynote wird von Michael Sperberg-McQueen, dem ehemaligen Vorsitzenden der W3C XML Coordination Group, gehalten. Die Vortragsthemen sind unter anderem:

•XML-Bearbeitung im Browser (le-tex publishing services GmbH)
•XML für Prozesse, XML in Prozessen – Erfahrungen aus der Praxis (Softproject GmbH)
•XML last UND XML first – Erfahrungswerte aus dem Verlagsalltag von Wolters Kluwer Deutschland
•Der Einsatz von Schematron zur Qualitätssicherung bei Thieme Compliance
•Webanwendungen zur Pflege, Verwaltung und Verarbeitung von XML-Daten (BaseX GmbH)

Ausführliche Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.markupforum.de/.

Die parsQube GmbH mit Sitz in Karlsruhe wurde 2013 von Mehrschad Zaeri Esfahani gegründet. Als Experte für den Umgang mit großen XML-Datenmengen bietet das Unternehmen seinen Kunden individuelle Lösungen zur Verwaltung, Pflege und Aufbereitung von XML-Daten an. Zu den Dienstleistungen gehören die Datenanalyse, Beratung, Einführung von XML-Datenbanken, Implementierung von XQuery-Anwendungen und Schulungen. Projektbegleitung, Projektmanagement-Seminare und -Lehrgänge (nach GPM/IPMA) bilden die zweite Säule des Leistungsspektrums von parsQube.

Die data2type GmbH mit Sitz in Heidelberg wurde 2005 von Manuel Montero gegründet. Als Spezialist für alle Fragen aus dem Bereich XML entwickelt das Unternehmen branchenübergreifende XML-Lösungen, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Dabei setzt data2type auf standardisierte Sprachen wie beispielsweise XSLT, XSL-FO und XML Schema.

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule in Stuttgart (Träger: Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Seit dem 1. September 2001 bündelt sie das Know-how der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien (HDM) - eine traditionelle Ausbildungsstätte für Druck- und Medientechnik - und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI).

Verantwortlicher Pressekontakt:
parsQube GmbH