data2type GmbH

Markupforum 2014: Die XML-Fachtagung in Stuttgart

20. August 2014, 16:11

Heidelberg, 20.08.2014 - Am 14. November 2014 findet in Stuttgart zum vierten Mal in Folge das Markupforum statt. Die Fachtagung rund um das Thema XML wird von der data2type GmbH, der parsQube GmbH und der Hochschule der Medien in Stuttgart ausgerichtet.

Markupforum 2014: Die XML-Fachtagung in Stuttgart

Das Markupforum ist eine Plattform für technisch Interessierte und Entscheider, die sich über neue und etablierte XML-Technologien und deren Einsatz im Verlagswesen informieren möchten - Fachwissen und qualifizierter Austausch stehen im Vordergrund.

Dieses Jahr findet das Markupforum unter dem Motto „Metadaten und mehr …“ statt. Die Keynote wird von Sharon Adler, der Vorsitzenden der W3C XSLT Working Group, gehalten. Die Vortragsthemen sind unter anderem:

•Felix Sasaki (DFKI) mit "Tools, offene Daten, Vokabulare und Anwendungsszenarien für semi-automatische Metadatengenerierung"
•Margit Vetter (Verlag Österreich) mit "Welches Know-How sollte ein Verlag für die XML-Produktion selber aufbauen, was kann man outsourcen? – ein Erfahrungsbericht"
•Carsten Schwab (Hoffmann und Campe Verlag) mit "XML undressed - Gevierte nach Gefühl und andere schaurig-schöne Geschichten aus dem XML-Alltag der Belletristen"
•Lorena Spahn und Katja Hüther mit "Metadaten in der Deutschen Nationalbibliothek"
•Michael Auth (Georg Thieme Verlag KG) mit „MarkLogic im Einsatz bei der Thieme RedBase“

Ausführliche Informationen zum Programm, zu den Referenten sowie zur Anmeldung finden Sie unter www.markupforum.de/.

Die data2type GmbH mit Sitz in Heidelberg wurde 2005 von Manuel Montero gegründet. Als Spezialist für alle Fragen aus dem Bereich XML entwickelt das Unternehmen branchenübergreifende XML-Lösungen, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Dabei setzt data2type auf standardisierte Sprachen wie beispielsweise XSLT, XSL-FO und XML Schema.

Die parsQube GmbH mit Sitz in Karlsruhe wurde 2013 von Mehrschad Zaeri Esfahani gegründet. Als Experte für den Umgang mit großen XML-Datenmengen bietet das Unternehmen seinen Kunden individuelle Lösungen zur Verwaltung, Pflege und Aufbereitung von XML-Daten an. Zu den Dienstleistungen gehören die Datenanalyse, Beratung, Einführung von XML-Datenbanken, Implementierung von XQuery-Anwendungen und Schulungen. Projektbegleitung, Projektmanagement-Seminare und -Lehrgänge (nach GPM/IPMA) bilden die zweite Säule des Leistungsspektrums von parsQube.

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule in Stuttgart (Träger: Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Seit dem 1. September 2001 bündelt sie das Know-how der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien (HDM) - eine traditionelle Ausbildungsstätte für Druck- und Medientechnik - und der Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI).

Pressekontakt:
data2type GmbH