Neu bei Fast Lane: Training für den Einsatz von Symantec NetBackup 7.0

21. Juni 2010, 10:06

Hamburg/Berlin, 21. Juni 2010 – Backup und Disaster Recovery haben für Administratoren oberste Priorität. Dies geht aus dem aktuellen Symantec-Report „State of the Data Center“ hervor. Zum gezielten Einsatz der entsprechenden Lösung „NetBackup 7“, die genau auf diese Bereiche abzielt, hat der IT-Schulungsexperte Fast Lane zwei neue Kurse in sein Portfolio integriert: „Symantec NetBackup 7.0 for Windows: Administration“ (NBUW7) sowie „Symantec NetBackup 7.0 for UNIX: Administration“ (NBUS7).

An jeweils fünf Trainingstagen erhalten die Teilnehmer einen detaillierten Einblick in die Funktionsweise der Software „Symantec NetBackup“ Version 7. Dem spezifischen Lösungseinsatz entsprechend sind die Kursinhalte auf die Betriebssysteme Windows und Unix ausgerichtet.

Den Teilnehmern wird im Verlauf der Schulung die Funktionsweise von NetBackup näher gebracht. Im Fokus steht dabei der Einsatz dieser Lösung für die Entwicklung und Implementierung einer Storage Management-Strategie. In weiteren Sequenzen stehen die Installation, Konfiguration und der Betrieb sowie die Administration der Software auf dem Lehrplan. Zur Zielgruppe der Intensivschulung zählen insbesondere System-Administratoren und -Ingenieure. Darüber hinaus ist das Training für Personal im technischen Support und in der Systemintegration interessant, das für Design, Performance, Optimierung und Troubleshooting von NetBackup verantwortlich ist.

Kursinhalte im Überblick:
- NetBackup Essentials (Herausforderung, Umgebung, Konzepte, Optionen und Agenten)
- Installation und Konfiguration
- Einführung in NetBackup Administrative Interfaces
- Tape Devices-Konfiguration
- Storage Units-Konfiguration
- Volume-Konfiguration
- Policies-Konfiguration
- Durchführung von Backups und Restores
- Managing Media
- Reporting mit NetBackup
- Administrative Aufgaben und Herausforderungen
- Durchführung von Katalog-Backups und -Restores
- Anpassung von Backup-Policies
- Verwendung von Disk-Pools
- NBU Media Server-Deduplizierung
- Verwendung von Storage Lifecycles
- Support

Kommende Kurstermine:
München 12.07. – 16.07.2010
Frankfurt 11.10. – 15.10.2010
Berlin 08.11. – 12.11.2010

Preis: 3.100,- Euro zzgl. MwSt.

Weitere Informationen sowie Termine zu den Kursen finden Sie unter: http://www.flane.de/course/sy-nbuw7 und http://www.flane.de/course/sy-nbus7.

Fast Lane-Kurzporträt:
Die Fast Lane-Gruppe mit Hauptsitzen in Berlin, Cary (NC), San Jose de Costa Rica, Ljubljana, St. Petersburg und Tokio ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich. Fast Lane ist unabhängiger und weltweit zertifizierter Cisco Learning Solutions Partner (CLSP) sowie der einzige weltweite Learning-Partner von NetApp und verfügt über die weltweit größten Trainingslabore der beiden Hersteller. Darüber hinaus bietet Fast Lane die Original-Trainings von Check Point, IronPort, HP, Sun, Symantec, VMware und anderen Herstellern sowie eigene IT-Trainings und ITIL- und Projektmanagement-Seminare an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.

Weitere Informationen:
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH