Sprengel & Partner GmbH

Neuer kostenloser Security Scan von BitDefender prüft auch die PC-Performance

12. Mai 2011, 09:53

Free Tool testet Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit von Rechnern

Holzwickede, 12. Mai 2011 – Virenschutz-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) stellt PC-Usern ab sofort ein neues kostenloses Allround-Tool zum Download zur Verfügung. Der BitDefender Security Scan prüft den Rechner nicht nur auf aktuelle Sicherheitsbedrohungen wie Viren, Trojaner & Co., sondern auch auf dessen Performance und Stabilität. Das Ergebnis wird in einem detaillierten Status-Report anschaulich dargestellt. Unter http://securityscan.bitdefender.com kann das Tool ab sofort heruntergeladen werden.

Nachdem BitDefender Security Scan das jeweilige System auf digitale Malware und Spyware überprüft hat, listet er dem User sowohl sämtliche Bedrohungen als auch Registry-Fehler auf. Dabei konkurriert das Tool nicht mit anderen auf dem Rechner installierten Sicherheitsprogrammen und hat daher keinen Einfluss auf die PC-Performance. Im Gegenteil: Die Performance des Rechners wird gegebenenfalls sogar erhöht, da das Programm auch Faktoren auflistet, die die Geschwindigkeit negativ beeinflussen.

Das Tool basiert auf BitDefender QuickScan – ein Sicherheitsprogramm, das In-the-Cloud-Technologie verwendet. Cloud-Technologie bietet den Vorteil, dass der Anwender keine komplette Scan-Engine inklusive benötigter Programmerweiterungen auf seinen PC übertragen muss. Der lokale Rechner sendet stattdessen nur noch einzelne Fingerprints verdächtiger Dateien an die Scan-Engines auf BitDefender-eigenen Servern. So können Dateien, die im Zugriff von laufenden Anwendungen sind, auf ihr Gefährdungspotenzial untersucht werden. Dazu verwendet das Tool Virenmuster und Signaturen von Bedrohungen, die bereits als bösartig identifiziert wurden.

Das Online-Tool eignet sich insbesondere für User, die akut eine Malware-Infektion auf ihrem PC vermuten. Eine komplette, proaktiv arbeitende Security Suite, wie beispielsweise BitDefender Internet Security 2011, ersetzt diese Freeware allerdings nicht.

BitDefender Security Scan steht unter http://securityscan.bitdefender.com zum Download bereit. Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.

Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Pressekontakt:
BitDefender GmbH