Skytale Online Akademie für IT-Sicherheit

Neuer Online-Kurs von Skytale: „Unternehmenssicherheit für Führungskräfte“

21. Oktober 2019, 16:40

Auch wenn Datenschutz und Sicherheit Sache eines jeden Mitarbeiters eines Unternehmens ist, so tragen Führungskräfte auch in diesem sensiblen Bereich eine ganz besondere Verantwortung. Sind sie es doch, die für Ziele sorgen, die Unternehmenskultur prägen und Menschen führen und fördern. Durch ihre Vorbildfunktion haben sie großen Einfluss auf das Handeln der Angestellten. Und damit - direkt und indirekt - großen Einfluss darauf, ob Informationssicherheit in einem Unternehmen positiv aufgenommen und zum Wohle aller gelebt wird. Ein Online-Kurs zeigt, wie sie diese Vorbildfunktion am besten ausfüllen.

Neuer Online-Kurs von Skytale: „Unternehmenssicherheit für Führungskräfte“

Lippstadt, 21.10.2019 - „Wie der Herr, so das Gescherr“ heißt eine alte Volksweisheit – und auch wenn der Satz aus dem Mittelalter stammt, hat er auch heute in der modernen Unternehmenswelt noch seine Gültigkeit. Denn ob Abteilungsleiter, Bereichsleiter oder Geschäftsführung - Führungskräfte haben im Unternehmen durch ihre Vorbildfunktion einen immensen Einfluss auf die Verhaltensweisen ihrer Mitarbeiter und sind in höchstem Maße mitverantwortlich für die Unternehmenskultur. Sie entscheiden durch ihr Handeln, ob ihre Angestellten Datenschutz und Informationssicherheit als lästige und komplizierte Notwendigkeit verstehen, die man besser „denen da oben“ überlässt - oder ob sie sie als positiven Unternehmenswert begreifen, an dem alle mitarbeiten, um so einen Nutzen für das Unternehmen, aber auch für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin zu generieren. Letzteres aber funktioniert nur, wenn sich die Führungskräfte ihrer Vorbildrolle bewusst sind und wissen, wie sie diese am besten ausfüllen und vermitteln; und natürlich müssen sie auch selbst im Thema Informationssicherheit zu Hause sein.

In sieben Online-Modulen zum Vorbild

„Die verschiedenen Rollen von Führungskräften in der Informationssicherheit“, „Juristische Hintergründe und Haftungsfragen“, „Psychologische Denkfallen“, „Mitarbeiter und ihre Handlungsmotivation“ oder „Die Nutzen der Informationssicherheit für den Erfolg des Unternehmens“ - das sind nur einige Themen des vielschichtigen Online-Kurses „Unternehmenssicherheit für Führungskräfte“ der renommierten SKYTALE Online Academy for IT Security, der am 1. November 2019 starten wird. Der Kurs gibt die Gelegenheit, sich mit dem - meist eher ungeliebten - Thema Informationssicherheit auseinanderzusetzen - und macht das ganz bewusst auf nicht-technischem Niveau. Er nämlich kommt mit einem Minimum an Kenntnissen der Informationssicherheit aus, die zudem im Laufe des Kurses erarbeitet und erlangt werden können.
Da Führungskräfte meist unentbehrlich sind und selten Zeit für mehrtägige Veranstaltungen außerhalb des Unternehmens haben, ist das Seminar - unabhängig von Ort und Zeit - als Online-Kurs mit insgesamt sieben Modulen konzipiert:

•Modul 1 enthält eine Einführung in die Grundbegriffe der Informationssicherheit und in häufige Angriffsmethoden.
•Modul 2 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den verschiedenen Rollen, die Führungskräfte in Bezug auf die Informationssicherheit - zum Teil unfreiwillig - einnehmen und schlägt eine Brücke zwischen Informationssicherheit und Unternehmenskultur.
•Modul 3 gibt einen Überblick über die juristischen Grundlagen der Informationssicherheit, die Führungskräfte kennen sollten.
•Module 4 und 5 legen den Schwerpunkt auf die Mitarbeiter und die psychologischen Faktoren, die deren Handeln bestimmen. Diese Faktoren zu (er-)kennen und positiv zugunsten des Unternehmens beeinflussen, ist eine Kernaufgabe in der Personalführung für Führungskräfte – und das nicht nur in puncto Informationssicherheit.
•Module 6 und 7 geben Gelegenheit, zu konkreten Aufgabenstellungen aus dem beruflichen Alltag Lösungsideen zu entwickeln und sich über den Nutzen, den eine gute Informationssicherheit für das Unternehmen und auch für jeden ganz persönlich hat, klar zu werden. Als Erweiterung kann hier optional dann noch ein persönliches Coaching gebucht werden.

Die Module können - bei freier Zeiteinteilung - sowohl am Arbeitsplatz auf dem PC als auch mobil über die Skytale App auf dem Tablet oder dem Smartphone absolviert werden. Die Teilnehmer erwarten dabei sowohl Input-Elemente wie Texte, Präsentationen, Videos und Beispiele aus der Praxis, aber auch Übungen und Tests. Als Seminarleiter wurde mit Prof. Dr. Volker Scheidemann - seines Zeichens Professor für Wirtschaftsinformatik an der Provadis School of International Management and Technology - ein ausgewiesener Fachmann gewonnen.

Weitere Infos und Anmeldung: https://skytale.academy/kurse/unternehmenssicherheit_fuehrungskraefte.h…