Profil Marketing oHG

Ökologischer Cloudhost Windcloud startet Crowdselling-Kampagne bei Startnext

11. Mai 2016, 02:33

Über Deutschlands größte Crowdfunding-Community für kreative und nachhaltige Ideen sollen 100.000 Euro eingesammelt werden – Vorbesteller erhalten vollverschlüsselten Cloudspeicher, virtuelle CPUs und Domain-Hosting zum Vorteilspreis

Hamburg, im Mai 2016 – Die Windcloud GmbH hat heute den offiziellen Beginn seiner Crowdselling-Kampagne auf der Crowdfunding-Community Startnext bekannt gegeben. Das Unternehmen, welches in Braderup-Tinnigstedt (Nordfriesland) das erste grüne Rechenzentrum Deutschlands betreibt, plant innerhalb von 40 Tagen die gesetzte 100.000 Euro Marke zu erreichen. Die Neukunden, die zwischen voll verschlüsseltem Cloudspeicher, virtuellen Maschinen sowie einer Starter, Middle und Business Domain wählen können, erhalten die Produkte im Rahmen der Kampagne mit einem Preisvorteil von 10 Prozent. Weiterhin kann die Rechenarchitektur auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und frei konfiguriert werden. Bei der Buchung der verschiedenen Jahres-Pakete erhält jeder Kunde zusätzlich ein attraktives und typisch-nordfriesisches Dankeschön. Nach erfolgreichem Abschluss der Kampagne stellt Windcloud die verschiedenen Services direkt ohne Wartezeiten zur Verfügung.

Die Gründer von Windcloud haben sich zum Ziel gesetzt, das erste grüne Rechenzentrum zu betreiben, dass mit der Energie des anliegenden Windparks versorgt wird. Zusätzlich kommt die anliegende Biogasanlage sowie eine Batterie mit einer Kapazität von 3,4 MWh zum Einsatz, die sämtliche Schwankungen auffängt, wenn wenig Wind weht. Neben der Einsparung von CO2 garantiert Windcloud die vollverschlüsselte Speicherung sämtlicher Daten nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

Im Rahmen der Crowdselling-Kampagne, die bis zum 18. Juni 2016 bei Startnext läuft, können sowohl Domains, als auch virtuelle CPUs und Cloudspeicher mit Kapazitäten von bis zu 10 TB erworben werden. Zudem können Vorbesteller ihr System nach dem Baukastenprinzip frei zusammenstellen. Das umfangreichste Angebot stellt der eigene DC Data Container – limitiert auf vier Stück – dar.

Cloudspeicher mit Windenergie
Windcloud bietet bei Startnext vier verschiedene Cloud-Modelle an. Der jährliche Paketpreis für 500 GB beträgt 59 Euro und wird mit einer Flasche Windcloud-Brand veredelt. Die 1 TB-Variante inklusive Lenkdrachen wird für 109 Euro zu haben sein, 3 TB kosten 329 Euro (inkl. Windcloud-Shirt), der XL-Speicher mit 10 TB Speicher liegt bei 1.079 Euro. Dieser Bestellung legt Windcloud einen Friesenpulli sowie ein Windcloud-Shirt bei. Für den sicheren Zugriff und die Verwaltung der Daten setzt das Unternehmen auf das Open Source-Programm OmniCloud von Fraunhofer SIT, das die Vertraulichkeit der gespeicherten Daten garantiert.

Virtuelle CPUs
Im Bereich der Rechnerarchitektur setzt Windcloud auf vier verschiedene Modelle. Dabei können in der VM S-Variante eine vCPU mit 2 GB RAM und 30 GB SSD zum Preis von 99 Euro vorbestellt werden. Zum Preis von 199 Euro werden zwei virtuelle CPUs mit 4 GB RAM und 50 GB SSD (VM M-Modell) bereitgestellt. Die VM L-Variante kostet 399 Euro und beinhaltet vier vCPUs mit 6 GB RAM und 100 GB SSD, während in der XL-Variante acht virtuelle CPUs mit 12 GB RAM und 25 GB SSD-Speicher zur Verfügung gestellt werden. Der Pre-Order-Preis beläuft sich auf 799 Euro.

Domain-Pakete zum Vorteilspreis
Für die Crowdselling-Kampagne hat Windcloud drei verschiedene Domain-Pakete geschnürt. Die Starter-Domain beinhaltet eine Domain, 100 E-Mail Postfächer, 30 GB Speicher sowie eine Datenbank und kann für 24,99 Euro erworben werden. Die Middle-Domain kostet 49,99 Euro inklusiver drei Domains, mit 300 E-Mail Postfächern, 100 GB Speicher sowie zehn Datenbanken. Die größtmögliche Variante – die Busines-Domain – bietet 10 Domains, 2.000 E-Mail Postfächer sowie 750 GB Speicher. Das Setup sowie SSL ist bei allen Domain-Paketen inklusive. Die Business-Domain ist im Rahmen der Crowdselling-Kampagne für einen Jahres-Paketpreis von 99,99 Euro buchbar.

Frei konfigurierbare Baukasten-Cluster und Cloud-Storage
Für Businessanwender hat Windcloud vier verschiedene Cloud- und Cluster-Systeme mit in die Kampagne aufgenommen.

Cloud
 Cloud S 3 Server mit 96 vCPUs, 216 GB RAM, 9 TB SSD, 18 TB HDD: 12.999 Euro

 Cloud M 5 Server mit 160 vCPUs, 360 GB RAM, 15 TB SSD, 30 TB HDD: 31.999 Euro

 Cloud L 10 Server mit 320 vCPUs, 720 RAM, 30 TB SSD, 60 TB HDD: 63.999 Euro

 Cloud XL 20 Server mit 640 vCPUs, 1440 GB RAM, 60 TB SSD, 120 TB HDD: 127.999 Euro

Baukasten
 Cluster S mit 16 vCPUs, 24 GB RAM, 500 GB SSD: 1.499 Euro

 Cluster M mit 27 vCPUs, 40 GB RAM, 850 GB SSD: 2.499 Euro

 Cluster L mit 37 vCPUs, 55 GB RAM, 1150 GB SSD: 3.499 Euro

 Cluster XL mit 47 CPUs, 71 GB RAM, 1475 GB SSD: 4.499 Euro

Sämtliche Pakete enthalten ein typisch-nordfriesisches Dankeschön und werden unmittelbar nach erfolgreichem Abschluss der Crowdselling-Kampagne zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zu Windcloud unter http://www.windcloud.org. Das Crowdselling-Video ist unter folgenden Links abrufbar: https://www.startnext.com/windcloud

Über die Windcloud GmbH:
Windcloud ist ein regenerativer Cloudhost mit eigenem Rechenzentrum. Das Unternehmen betreibt am Windpark-Standort Braderup ein Rechenzentrum, das ausschließlich mit regenerativer Energie betrieben wird. Durch die Verwendung eines bereits bestehenden Hybridspeichers können große Mengen Windenergie gespeichert und bei Windstille für den Betrieb des Rechenzentrums eingesetzt werden. Darüber hinaus können Solar- und Biogasstrom zur Versorgung und Absicherung eingesetzt werden. Das Unternehmen nutzt die kostengünstige und nachhaltige Infrastruktur, um seinen Kunden die besten virtualisierten Cloud-Produkte und Services zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen unter www.windcloud.org

Windcloud GmbH
Bastian Springe