teaming IT

Physikalische IT-Sicherheit in Unternehmen

09. Juli 2014, 09:42

Pfinztal, 08.07.14 teaming IT hat mit der Firma Kentix einen neuen strategischen Partner gewonnen. Das Unternehmen aus Idar-Oberstein stellt effiziente All-in-One-Sicherheitslösungen für die Überwachung von Server- und Technikräumen sowie Büroräumen her. Mit den IP-Alarmsystemen von Kentix hat teaming IT ab sofort sichere und kostengünstige Lösungen zur Überwachung von Data Centern im Portfolio und baut damit seine Kompetenz in diesem Bereich weiter aus.
Eines der zahlreichen Highlights der teaming IT Hausmesse am 18. Juli 2014 wird die Erweiterung des bestehenden Produktportfolio um das Kentix-MultiSensor-System zur Überwachung von IT-Racks, Server- und Technikräume sowie Infrastruktur und Büroflächen sein.

Mit Blick auf die NSA-Affäre haben inzwischen viele Unternehmen Ihre IT-Security-Vorkehrungen aufgerüstet und dabei womöglich einen wesentlichen Bereich vernachlässigt: Die physikalische Sicherheit von Serverräumen und Racks. teaming IT schließt zukünftig diese Sicherheitslücke mit dem Kooperationspartner Kentix. Der Sicherheitsexperte Kentix hat ein 4-in-1-Alarmsystem speziell für IT-Räume entwickelt. Es dient als Einbruch- und Brandmeldesystem, für Klima-Monitoring sowie Zutrittskontrolle. Besucher der Hausmesse haben die einmalige Gelegenheit sich umfassend zu informieren und sich selbst von den zahlreichen Vorteilen in einer Live-Demonstration zu überzeugen.

Kentix ist Entwickler des MultiSensor-Systems für das Umgebungs-Monitoring in Serverräumen. Die Lösung überwacht potentielle Gefahren wie z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Stromspannung und Bewegung. Im Falle von Grenzüberschreitungen oder dem Eindringen unbefugter Personen schlägt das System sofort Alarm, sodass der Verantwortliche zeitnah reagieren kann.

Die zentrale Einheit der MultiSensor-Lösung ist dabei der AlarmManager, mit dem der Nutzer die angeschlossenen Sensoren steuert. Mittels des KeyPads, das an der Wand montiert wird, lassen sich vor Ort alle Kentix-Komponenten eines Raums scharf und unscharf stellen. Zusätzliche Funktionen ermöglicht die Schalt-Steckdose, die weitere Verbraucher an das MultiSensor-Netzwerk ankoppelt. Dadurch kann der Administrator beispielsweise einstellen, dass sich im Falle eines Feueralarms im Serverraum die Beleuchtung automatisch einschaltet, um Fluchtwege auszuleuchten und die Sicherheit zu erhöhen.
Einfache Installation und niedrige Stromkosten durch innovative „All-in-one“ Lösung.

Sämtliche Daten der MultiSensoren laufen im AlarmManager zusammen und werden dort ausgewertet. Der AlarmManager hat außerdem die Aufgabe das Sensornetzwerk zyklisch zu überwachen und Fehlerzustände oder Manipulationen zu melden.

Wer gerne mehr dazu erfahren möchte, ist herzlich eingeladen am 18. Juli 2014 ab 13:00 Uhr an der teaming IT Hausmesse unter dem Motto „Grenzenlose Vielfalt. Ein Partner.“ teilzunehme. Die Veranstaltung ist kostenfrei und bietet neben zahlreichen interessanten Themen aus der IT ein umfassendes Rahmenprogramm. Weitere Informationen zum kompletten Veranstaltungsprogramm sind unter http://hausmesse.phiit.de zu finden.

Selbstverständlich stehen die Partner der teaming IT auch gerne telefonisch unter 07240 617 98 00 allen Interessenten zur Verfügung. Auch auf der Unternehmenswebsite www.phi-itservices.de kann man sich gerne vorab einen ersten Eindruck verschaffen.