Projektron GmbH

Projektron BCS 7.32: Dynamische Auslastungsinformationen für vorausschauende Projektplaner

06. Juli 2016, 15:59

Ressourcen- und Terminplanung gehören zu den wesentlichen Bestandteilen bei der Projektplanung. Im neuen Projektron BCS 7.32 stehen Informationen über die Auslastung der eingeplanten Mitarbeiter auch im Zeitplan zur Verfügung. So erhalten Projektleiter auf einen Blick alle relevanten Informationen für eine realistische Planung ihrer Projekte.

Mithilfe des Gantt-Diagramms visualisiert Projektron BCS den Projektablauf, Meilensteine und Abhängigkeiten. Zusätzliche Informationen über die Ressourcenauslastung der Mitarbeiter ermöglichen dem Projektleiter eine bessere Übersicht über das Projekt.

Mit einer neuen Option wird die Gesamtauslastung der eingeplanten Mitarbeiter im Gantt-Diagramm angezeigt. Farbliche Unterschiede verdeutlichen, um welche Art von Aufwänden es sich handelt. Mithilfe der übersichtlichen Darstellung können Projektleiter schnell erfassen, bei welchen Aufgaben und in welchem Zeitraum es zu Ressourcenengpässen kommen kann.

Bei Änderungen in der Zeitplanung passt sich die Ressourcenauslastung ohne Zwischenspeichern dynamisch an. Wird beispielsweise eine Aufgabe verschoben, werden die Auswirkungen direkt sichtbar. Projektleiter können auf Basis der dynamischen Auslastungsinformationen eine passgenaue Planung vornehmen.

Über Projektron
Die Projektron GmbH entwickelt und vertreibt seit 2001 mit derzeit mehr als 90 Mitarbeitern die webbasierte Projektmanagement-Software Projektron BCS. Diese wird an insgesamt vier Standorten in sieben Sprachen vertrieben. Europaweit vertrauen über 600 Kunden Projektron BCS, darunter weltweit agierende Konzerne wie Airbus und Volkswagen ebenso wie mittelständische Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Neben IT-Systemhäusern und Multimedia-Agenturen planen auch Beratungsunternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Projekte mit Projektron BCS.