Agentur

Raritan CommandCenter Secure Gateway ab sofort auch als virtuelle Version verfügbar

03. Dezember 2010, 09:57

VMware-basierende Managementlösung ermöglicht sichere und zentrale Zugangs- und Kontrollmöglichkeiten auf die IT-Umgebung

Essen, 03. Dezember 2010 – Zur Ferndiagnose und um zeitnah Probleme innerhalb der IT-Infrastruktur von Rechenzentren zu beheben, hat Raritan (www.raritan.de) das CommandCenter Secure Gateway (CC-SG) entwickelt. Um zusätzliche Hardwarekosten zu reduzieren, ist die Managementlösung ab sofort auch als virtuelle VMware-Version verfügbar – und das bei gleichbleibendem Funktionsumfang im Vergleich zur Appliance. Eine kostenlose Testversion steht unter www.raritan.com/download/cc-sg zum Download bereit.

Der häufige Transfer von Anwendungen zwischen virtuellen Servern hat den Verwaltungsaufwand in Rechenzentren enorm erhöht. Beispielsweise müssen Administratoren vermehrt prüfen, wie sie auf ihre Server zugreifen und sich gleichzeitig um Zugriffsicherheit sowie Authentifizierung kümmern können. Häufig erfordert die Verwaltung eines virtuellen Servers jedoch verschiedene Management-Tools. Die neue virtuelle Managementlösung CommandCenter Secure Gateway vereinfacht diesen Prozess und ermöglicht einen präzisen Echtzeiteinblick in die IT-Infrastruktur, indem sie die Datenmigration zwischen virtuellen und physischen Geräten protokolliert.

Data Center-Infrastruktur im Blick
Mittels CC-SG können IT-Administratoren die gesamte Data Center-Infrastruktur überwachen. Auf Basis eines einheitlichen Webbrowsers lassen sich auftretende Probleme zeitnah diagnostizieren und unkompliziert beheben. Als zentralisiertes Gateway verwaltet CC-SG dabei virtuelle sowie physische Server. Über einen einzigen, vollständig abgesicherten IP-Accesspunkt lassen sich IT-Ressourcen jeglicher Art steuern – von Anwendungen und Betriebssystemen bis hin zu BIOS-Umgebungen. Der User kann dabei zwischen der gewünschten Art des Fernzugriffs wählen, beispielsweise zwischen In-Band- und Out-of-Band-KVM oder seriellen, eingebetteten und In-Band-Softwareanwendungen.

Serverbetriebskosten reduzieren
Der Einsatz der virtuellen CC-SG-Lösung ermöglicht Unternehmen eine einfache Kostenkontrolle, da kein Bedarf an zusätzlicher Hardware besteht. Darüber hinaus profitieren Administratoren von weiteren Features wie Flexibilität, physikalischer Installation und optional verfügbaren Konfigurationsmöglichkeiten. Durch die integrierte virtuelle Ausfallsicherung spart der Anwender zusätzliche Kosten, da er keine dedizierten Hardwaregeräte inklusive Benutzerlizenz kaufen muss.

„Servervirtualisierung im Rechenzentrum findet immer mehr Anklang. Denn diese Technologie trägt erfolgreich zur Reduzierung der Hardwarekosten und den damit verbundenen Ausgaben bei. Mit der virtuellen Version des CommandCenter Secure Gateway können unsere Kunden weiterhin von ihren bestehenden Servern profitieren und gleichzeitig Geld sowie Platz sparen“, erklärt Burkhard Weßler, Geschäftsführer der Raritan Deutschland GmbH. Weitere Informationen zu virtuellen Umgebungen unter: www.raritan.de/virtual-cc/.

Bildmaterial in hoher Auflösung unter: @email

Informationen zu Raritan
Raritan ist ein Hersteller und Anbieter in den Bereichen Power Management, sicheres Infrastrukturmanagement, KVM und serielle Lösungen für Rechenzentren jeder Größe. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Planung über die Integration bis zum Betrieb.

Zu den intelligenten Power Management-Lösungen zählen die Produktfamilie „Dominion PX“ mit hunderten Modellen für jede Anforderung sowie Power IQ – eine intuitive Software zur Datenauswertung über ein zentrales Web-Interface. Mit diesen Lösungen sind IT-Administratoren und Facility Manager in der Lage, den Stromverbrauch und die Stromzufuhr am Rack zu überwachen sowie vollständig zu steuern. Das Produktangebot umfasst zudem Geräte für den KVM-over-IP- oder Serial-over-IP-Zugriff sowie leistungsfähige Echtzeit-Managementsoftware für Rechenzentren. Die Raritan Power- und Access&Control-Produkte sind bereits mehrfach ausgezeichnet worden. IT-Verantwortliche, -Führungskräfte und Administratoren erhalten so gezielt Kontrollmöglichkeiten zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz, Steigerung der Produktivität in ihrem Rechenzentrum und zur Erweiterung von Geschäftsprozessen in einzelnen Niederlassungen.

Raritan hat seinen Hauptsitz in Sommerset/New Jersey und betreibt weltweit 38 Niederlassungen. Von dort aus unterstützt Raritan seine Kunden in 76 Ländern und an mehr als 50.000 Standorten weltweit bei der Überwachung und Administration des Serverzugriffs sowie einer intelligenten Stromverbrauchsmessung und Dokumentation. Weitere Informationen finden Sie unter www.raritan.de.

Weitere Informationen:
Raritan Deutschland GmbH