Ratiodata + Peras: Einheitliches PM-System für alle Geno-Banken

24. Juni 2014, 08:59

Münster/Karlsruhe, 24. Juni 2014. Mitte Mai 2014 unterzeichneten die Geschäftsführer beider Unternehmen - Klemens Baumgärtel und Martin Greiwe (Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH) sowie Jürgen Hackert (Peras Personalwirtschaft Administrations Services GmbH) - den Kooperationsvertrag und setzten damit einen Meilenstein:

Ziel der geplanten Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer gemeinsamen, speziell auf die Bedürfnisse der Volks- und Raiffeisenbanken abgestimmten Personalmanagement-Lösung auf Basis der bereits bestehenden Produkte geno.PM und VR-Personal.

Ratiodata und Peras planen die Entwicklung eines gemeinsamen, strategischen Produktes für das genossenschaftliche Organisations- und Personalmanagement. Im Rahmen dieser Kooperation soll eine Zusammenführung der beiden bisherigen, auf SAP HCM basierenden, Lösungen geno.PM und VR-Personal sowie eine gemeinsame Weiterentwicklung zu einem bundesweit einheitlichen Personalmanagement-System für VR-Banken erfolgen.

„Unter strategischen Aspekten begrüßen wir als Spitzenverband der genossenschaftlichen Kreditwirtschaft in Deutschland diese Kooperation zur Schaffung einer Lösung für alle Genossenschaftsbanken sehr“, so Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des BVR.

Dr. Wolfgang Baecker, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Westmünsterland eG und Vorsitzender des BVR-Fachrates Personal bekräftigt: „Um die zukünftigen Aufgaben der Genossenschaftsbanken und ihres Personalmanagements nachhaltig zu sichern, bedarf es einheitlicher Personalprozesse, die ein professionelles Personalmanagement und eine erfolgreiche Personalentwicklung gewährleisten. Der Fachrat Personal begrüßt daher die Kooperation der Ratiodata und der Peras.“

Angestrebt wird eine Bündelung der Kompetenzen unter Einbringung der besten Module beider Lösungen für ein voll integriertes Personalmanagement-System.

Durch die aus der Kooperation resultierende Steigerung der technischen und personellen Ressourcen forcieren beide Unternehmen die Entwicklung einer ganzheitlichen, kernbank-unabhängigen Personalmanagement-Lösung, die Genossenschaftsbanken bundesweit Investitionssicherheit gibt. Gleichzeitig fördern sie eine bundesweit einheitliche Ausrichtung im Bereich der Personalmanagement-Systeme innerhalb des genossenschaftlichen Verbundes.

Über die Peras GmbH:

Die Peras GmbH ist eine 100%ige Tochter der Fiducia IT AG, einem der größten IT-Dienstleister in Deutschland. Sie ist spezialisiert auf Systeme und Lösungen für das Personalmanagement und verfügt über 40 Jahre Erfahrung mit hoher Expertise in diesem Bereich. Ihre ca. 1.800 Kunden mit zusammen ca. 270.000 Mitarbeiter(innen) nutzen das integrierte Leistungsportfolio von Personalmanagement-Systemen bis hin zum Prozessoutsourcing für administrative Tätigkeiten der Personalarbeit.

Peras Personalwirtschaft Administrations Services GmbH
Verena Schmucker
Zur Gießerei 18
E-Mail: info[at]peras[dot]de
Internet: http://www.peras.de

Über die Ratiodata GmbH:

Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH ist ein Unternehmen der GAD-Gruppe. Sie zählt mit ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 128 Mio. Euro zu den großen System-häusern und IT-Dienstleistern in Deutschland. Zum Leistungsspektrum gehören professionelle Dienstleistungen in den Bereichen IT-Systeme & Services, Scan- & Dokumenten-Service, Personal-Systeme & Services und Speziallösungen.

Ihre Redaktionskontakte:

Ratiodata