Linstep Software GmbH

Reinigungskontrolle-App erleichtert Lebensmittelherstellern das Einhalten von Hygienevorschriften

17. Mai 2019, 15:02

Die Linstep Hygiene-App unterstützt Lebensmittelhersteller bei der Kontrolle, Prüfung und Dokumentation von Reinigungsdienstleistungen. Ganz ohne Papierformulare werden Reinigungsmängel in der App via Check-Box markiert, als Freitext eingegeben oder fotografiert. Die jederzeit zwischen App, Server und Backend synchron gehaltenen Daten vereinfachen auch die Durchführung von Zertifizierungen und Audits.

Hintergrund ist, dass Lebensmittelhersteller und Unternehmen der Fleischwirtschaft zum Schutz der Verbraucher hohe gesetzliche Anforderungen im Bereich der Hygiene und Infektionsprävention erfüllen müssen. Im Rahmen der Qualitätssicherung installieren diese Betriebe ein umfangreiches Kontrollsystem, um hygienerechtliche Vorschriften, ISO-Normen und Sicherheitsrichtlinien wie HACCP und IFS einzuhalten. Die Unternehmen selbst müssen alle an sie gestellten Anforderungen zuverlässig kontrollieren, prüfen und gewissenhaft dokumentieren, denn für Audits und Zertifizierungen sind diese Daten unerlässlich.

Doch noch immer bereiten Hersteller von Lebensmitteln und Convenience-Produkten die Reinigungskontrolle mit einem Tabellenkalkulationsprogramm vor und verteilen ausgedruckte Formulare. Die Rückgabe der Papierunterlagen erfolgt oftmals zeitlich ungeordnet, inhaltlich unvollständig und unstrukturiert. Der manuelle Abgleich der Informationen, die Zusammenführung und Archivierung der Daten ist mühsam und zeitintensiv.

Dabei lassen sich diese Informationen längst digital erfassen. Mit einem Smartphone oder Tablet nimmt die Linstep Reinigungskontrolle-App die Daten genau dort auf, wo sie entstehen. Ganz bequem ohne Notizzettel und Stift. Reinigungsmängel werden in der individuell konfigurierbaren App via Check-Box markiert, als Freitext eingegeben oder fotografiert.

Die Hygienekontrolle-App funktioniert auch im Offline-Modus. Der Nutzer kann ohne Netzverbindung überall uneingeschränkt arbeiten. Sobald sich der Anwender im WLAN-Bereich befindet, werden die in der App zwischengespeicherten Daten mit dem Server synchronisiert. Damit steht die dokumentierte Reinigungskontrolle im Backend sofort zur Auswertung und Einleitung von Korrekturmaßnahmen bereit.

Im Bedarfsfall hilft die Linstep Software zur Qualitätssicherung, korrigierende Maßnahmen einzuleiten, um vorgegebene Qualitätsstandards im laufenden Fertigungsprozess einzuhalten.

Die Reinigungskontrolle-App ist als modularer Baustein in die Linstep Qualitätssicherungs-Software integrierbar, die weitere Module wie die Qualitätskontrolle, Eigenkontrolle, Dokumentenlenkung, Wartungsmanagement und das Laborjournal enthält.

Weitere Informationen zur Hygiene-App stehen auf der Linstep-Website bereit:

Mehr Artikel zum Thema Softwareentwicklung finden sich auf dem Linstep-Blog: