Results.com Comparando GmbH

Results sorgt für Transparenz auf dem SaaS-Markt

18. November 2020, 12:28

Gefälschte, gekaufte und beeinflusste Software-Reviews verursachen Millionenschäden bei Unternehmen - aber das wird sich bald ändern.

Berlin, Deutschland: Results.com bringt jetzt seine Plattform mit Software-Reviews von Experten an den Start. Das ist der erste Schritt auf der Mission des jungen Start-ups, das den Markt für Business-Software transparenter machen will.

Die meisten anderen Review-Seiten setzen auf Crowdsourcing, um Bewertungen zu generieren. So sind diese geprägt von persönlichen Erzählungen, voreingenommenen Meinungen und - besonders beunruhigend: finanziellen Anreizen. Results.com verfolgt einen ganz anderen Ansatz: Experten schreiben Software-Tests, die sich auf Daten, Fakten und Funktionen stützen anstatt auf Meinungen.

“Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass im Schnitt ungefähr ein Drittel der Reviews da draußen gefälscht oder durch Anreize entstanden ist”, sagt Benjamin Lode, Geschäftsführer von Results.com. “Wir konzentrieren uns auf Software und SaaS-Tools, wo eine falsche Entscheidung Schäden in Millionenhöhe verursachen kann. Lidl ist eines der bekanntesten Beispiele und hat 500 Millionen Euro und sieben Jahre an eine Software verloren, die sie nicht nutzen konnten. Das passiert andauernd - auf allen Ebenen.”

Erste Untersuchungen von Results.com zeigen:

- Im Schnitt entsteht die Mehrheit der Reviews auf Seiten, die mit Crowdsourcing arbeiten, durch finanzielle Anreize.
Anscheinend besteht eine starke Korrelation zwischen finanziellen Anreizen und positiven Reviews.
- Software-Anbieter können ausgewählte Kunden an die Review-Seiten verweisen und so eine positive Bewertung praktisch garantieren.
- Einige Review-Seiten bieten weitere Anreize für Software-Anbieter, damit diese möglichst viele Nutzerbewertungen generieren. Die Regeln zur Verifizierung sind dabei minimal.

Tim Tepass, einer der Investoren von Results.com, sagt: “Entscheider haben nicht genug Zeit für kritische Analysen und treffen so falsche Entscheidungen. Unsere Mission ist es, das zu ändern.”

Als Ergänzung zu seinen faktenbasierten Testberichten führt Results.com unabhängige Untersuchungen zur Software-Industrie durch. Außerdem entwickelt das Unternehmen datenbasierte Machine-Learning-Lösungen, um seinen Lesern noch persönlicher und granularer zu helfen.

Results.com ist eine Remote Company mit Firmensitz in Berlin - der Start-up-Hauptstadt Europas. Die Mitarbeiter sind über sechs Städte verteilt und stammen von vier verschiedenen Kontinenten.