vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH

Agentur

„Rethink Corporate Finance“: CEO von FACTON spricht über Digitalisierung und kollaboratives Kostenmanagement

28. März 2018, 17:00

Auf der „Rethink! Corporate Finance 2018“ referiert Alexander M. Swoboda, CEO des Potsdamer Softwareanbieters FACTON, in diesem Jahr über die wachsende Kollaboration im Kostenmanagement und welche Auswirkungen die Digitalisierung der Prozesse für die produzierende Industrie hat. Die Veranstaltung findet vom 18. bis 20. April 2018 im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg statt. Sie ist das Strategie-Event für CFOs und Finance-Entscheider. In Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Gesprächen tauschen sich rund 150 CEOs, CFOs und Entscheider aus. Es werden vor allem aktuelle Projekte, innovative Technologien und Trends zur Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung der Corporate Finance und des Business Development thematisiert.

„Eine Veränderung der Kostenstrukturen innerhalb der Fertigungsindustrie wird die Gesamtkomplexität bei der Kostenberechnung dramatisch erhöhen. Die einfache Antwort auf diese Steigerung ist Zusammenarbeit“, erklärt Swoboda. Die Zusammenarbeit in der Kalkulation kann geografisch, innerhalb einer Organisation und zwischen Organisationen erfolgen. „Wer so intensiv und eng zusammenarbeitet, arbeitet rentabler“, so der Tenor des geplanten Vortrags.

Laut Swoboda schafft die Digitalisierung der Kalkulationsprozesse die Voraussetzung für eine solche Zusammenarbeit – und das nicht nur zwischen den Abteilungen und Unternehmensbereichen, sondern auch zwischen Mensch und Maschine. „Wer sich früh auf die neuen Situationen einstellt, wird am erfolgreichsten sein“, zieht Swoboda sein Fazit. „Zusammenfassend betrachtet, erfordern die Standardisierung und Zusammenarbeit bei der Kalkulation eine gewisse Reife der Kalkulationsprozesse. Dabei ist die Digitalisierung als wichtigste Voraussetzung für die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen zu betrachten, um Kalkulationsabläufe vorausschauend umzusetzen. Dabei gehen letztendlich Digitalisierung, Cloud Computing, Kollaboration und künstliche Intelligenz miteinander einher.“

Hinweis für die Redaktion
Alexander M. Swoboda steht akkreditierten Journalisten vor Ort am FACTON Stand für Gespräche zur Verfügung, die per E-Mail an @email angemeldet werden können.

Über die FACTON GmbH
Die FACTON EPC Suite ist die führende Enterprise Product Costing (EPC)-Lösung für die Automotive-, Aerospace-, Maschinenbau- und Elektronikindustrie. Ihre spezifischen Lösungen erfüllen umfassend die Anforderungen des Top Managements und der einzelnen Fachbereiche im Unternehmen. Durch eine unternehmensweit einheitliche, standort- und abteilungsübergreifende Kalkulation ermöglicht FACTON EPC höchste Transparenz bei den Produktkosten über alle Phasen des Produktlebenszyklus. Unternehmen beschleunigen ihre Kostenkalkulation, erreichen eine hohe Kostengenauigkeit und sichern sich dadurch ihre Profitabilität.
Die FACTON GmbH wurde 1998 gegründet und ist an den Standorten Potsdam, Dresden, Stuttgart und Detroit (USA) vertreten. Seit 2006 wird das innovative Unternehmen von Hasso Plattner unterstützt, dem Gründer und Aufsichtsratsvorsitzenden der SAP AG. Zum internationalen Kundenportfolio zählen unter anderem Airbus, Mahle Behr, Deutz, MANN+HUMMEL, Porsche, Ford sowie andere namhafte OEMs. www.facton.com

Sascha Smid
Senior Public Relations Manager